Ein Feuerwehrmann steht im Korb einer Drehleiter an einem ausgebrannten Fenster eines Hochhauses in Wedel. © TV- NEWS KONTOR

Hochhausbrand in Wedel: Sieben Verletzte

Stand: 04.09.2022 13:21 Uhr

Am Sonntagmorgen brach in einem Hochhaus in Wedel (Kreis Pinneberg) ein Feuer aus. Dabei wurden sieben Menschen verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich.

Nach Angaben der Feuerwehr wählten mehrere Anwohner gegen 9 Uhr den Notruf, weil es im fünften Obergeschoss des sogenannten Studentenhochhauses in der Feldstraße brannte.

Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
AUDIO: Wedel: Sieben Verletzte nach Hochhausbrand (1 Min)

Menschen aus Haus gerettet

Laut Feuerwehr rückten drei Löschzüge, fünf Rettungswagen und zwei Notärzte an. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich noch mehrere Menschen im Haus. Sie wurden von den Feuerwehrleuten aus dem Gebäude gebracht. Es sei bereits Rauch durch Türrahmen in die Wohnungen eingedrungen, berichtete die Feuerwehr. Weil der Rauch teilweise den Fluchtweg über das Treppenhaus abschnitt, setzten die Retter auch Drehleitern ein, um die Bewohner in Sicherheit zu bringen.

Mehrere Verletzte im Krankenhaus

Bei dem Brand wurden sieben Menschen verletzt. Bei einem von ihnen besteht laut Feuerwehr Lebensgefahr, die Person habe schwere Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung erlitten. Bei vier weiteren Verletzten bestehe der Verdacht auf eine Rauchvergiftung. Am Sonntagmorgen war bereits bekannt geworden, dass eine 32 Jahre alte Frau sowie ein 68 Jahre alter Mann in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Angaben zum Sachschaden gab es zunächst nicht. 

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.09.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Menschen demonstrieren in Kiel am 1. Mai 2024. © NDR Foto: Lisa Synowski

Mehr als 8.000 Menschen demonstrieren am 1. Mai in SH

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit": Unter diesem Motto haben zum Tag der Arbeit zahlreiche Menschen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund demonstriert. mehr

Videos