Eine bronzene Figur einer Justitia. © Colourbox Foto:  r.classen
Eine bronzene Figur einer Justitia. © Colourbox Foto:  r.classen
Eine bronzene Figur einer Justitia. © Colourbox Foto:  r.classen
AUDIO: Ahrtal-Fluthilfen: Angeklagter gesteht Betrug vor Gericht (1 Min)

Fluthilfen-Betrüger aus Norderstedt muss ins Gefängnis

Stand: 13.12.2022 15:32 Uhr

Ein Mann aus Norderstedt hatte versucht, finanzielle Hilfen für die Opfer der Ahrtal-Flut zu ergaunern. Am Dienstag hat das Amtsgericht Norderstedt den 43-Jährigen deswegen zu einem Jahr und zehn Monaten Haft verurteilt.

Es war eine der schwersten Naturkatastrophen in der Geschichte der Bundesrepublik: die Überschwemmungen im Ahrtal im Juli vergangenen Jahres. 134 Menschen kamen damals ums Leben. Am Amtsgericht Norderstedt wurde am Dienstag einem Mann der Prozess gemacht, der versucht hatte, aus der Katastrophe Profit zu schlagen. Das Urteil fiel bereits am ersten Verhandlungstag.

Versuchter Betrug um Fluthilfen: Ein "dummer Fehler"

Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann unter anderem versuchten gewerbsmäßigen Betrug vor. Der 43-Jährige aus Norderstedt gestand direkt zu Prozessbeginn. Der Angeklagte bezeichnete die Tat als "dummen Fehler".

Nach der Flut im Ahrtal vergangenes Jahr hatte er staatliche Soforthilfen für Flutopfer beantragt - insgesamt 28.000 Euro. Auf einem Portal der rheinland-pfälzischen Landesregierung hatte er mehrere Anträge mit Namen von Menschen aus dem Flutgebiet gestellt. Den Behörden fielen die Ungereimtheiten auf - sie zahlten ihm kein Geld aus.

Nicht der erste Betrug des Norderstedters

Der Täter ist bereits 26-mal vorbestraft, unter anderem wegen Betrugs, Unterschlagung und Geldwäsche. Die Verteidigung will gegen das Urteil Berufung einlegen.

Weitere Informationen
Blick auf Altenahr-Kreuzberg während der Flut im Ahrtal © dpa Foto: Boris Roessler

Hilfe für Flutopfer noch immer nötig - auch der Norden unterstützt

Bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vor einem Jahr starben 189 Menschen. Die Hälfte der Spendengelder ist noch übrig. mehr

Ein Mann läuft bei Regen durch Hochwasser

Hochwasser im Norden - Wie sicher ist das Hinterland?

Extremwetterereignisse wie Starkregen werden laut Wissenschaftlern zunehmen. Was muss passieren, um die Bürger besser zu schützen? Eine Reise durch den Norden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.12.2022 | 16:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos