Stand: 27.03.2024 10:36 Uhr

Buchungslage vor Ostern: Touristiker hoffen auf gutes Wetter

Seesterne und Algen am Strand der Ostsee. © Bodo Oppermann Foto: Bodo Oppermann
In Grömitz und Kellenhusen (Kreis Ostholstein) beispielsweise hoffen die Vermieter von Gastunterkünften noch auf Spontanbuchungen.

Die Ferienorte in der Region blicken zuversichtlich auf den Saisonstart zu Ostern. Allerdings ist die Buchungslage laut Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) nicht überall so gut wie im vergangenen Jahr. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht berichtet ebenfalls, dass wegen des frühen Osterfestes die Buchungszahlen in diesem Jahr etwas unter denen des Vorjahres lägen.

Sonne könnte Kurzentschlossene an die Ostsee locken

Im Ostseebad Grömitz (Kreis Ostholstein) setzen die Touristiker über Ostern alle Hoffnungen auf den Wetterbericht. Wenn das Wetter mitspiele, werde es einen großen Gästeansturm geben, heißt es vom Tourismus-Service Grömitz. Auch in Kellenhusen hoffen die Vermieter von Ferienwohnungen und Hotels noch auf Spontanbuchungen. Selbst auf der Ostseeinsel Fehmarn haben Kurzentschlossene noch die Chance, eine Unterkunft für die Osterferien zu finden.

Buchungslage im Binnenland gut

Laut Manuela Schütze von der TASH ist die Buchungslage im Binnenland hingegen zufriedenstellend. In der Holsteinischen Schweiz seien im Campingbereich viele Buchungen für die Ostertage eingegangen

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 16:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.03.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tourismus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos