Bombe auf Helgoland ist entschärft

Stand: 11.03.2024 18:37 Uhr

Vergangene Woche war die 500 Pfund schwere Weltkriegsbombe auf dem Nordostgelände auf Helgoland gefunden worden. Nun wurde sie vom Kampfmittelräumdienst entschärft.

Die Bombe auf Helgoland (Kreis Pinneberg) ist entschärft worden. Am Montagvormittag war ein Sprengmeister aus Kiel auf die Insel gekommen, um sich die Bombe genau anzusehen. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein steckte sie zunächst noch in der Erde, sie musste weiter freigelegt werden. Es handelte sich um eine britische 500-Pfund-Bombe, bei der der Heckzünder fehlte. Deswegen musste der Detonator entfernt werden.

Etwa 100 bis 150 Helgoländer und Touristen mussten wegen der Entschärfung die Häuser verlassen. Nach gut 20 Minuten konnten die Experten des Kampfmittelräumdienstes Entwarnung geben. Dann konnten alle wieder zurück in ihre Häuser und Unterkünfte. Die Arbeiten seien problemlos verlaufen, sagte Oke Zastrow, Leiter des Ordnungsamts.

Menschen konnten in Schule unterkommen

Von der Evakuierung betroffen war das gesamte Nordost-Land und die ersten beiden Häuserreihen oben am nordöstlichen Felsen. Die Menschen konnten vorübergehend in der Aula der James-Krüss-Schule unterkommen. Unter den Evakuierten war auch eine Klasse aus Niedersachen, die sich auf Klassenfahrt befand. Die Schulklasse war gerade mit dem Schiff auf der Insel angekommen.

Bombe wird in Niedersachsen entsorgt

Die Bombe war vergangene Woche auf dem Nordostgelände der Insel gefunden worden. Sie kommt jetzt auf das Festland nach Munster in Niedersachsen und wird dort entsorgt. Der Kampfmittelräumdienst geht davon aus, dass noch zahlreiche unentdeckte Bomben auf und vor Helgoland liegen.

Weitere Informationen
Karte von Schwentinental © NDR

Wie Experten mit Luftbildern Weltkriegsbomben in SH ausfindig machen

Historische Aufzeichnungen und Fotos werden ausgewertet. Bis zu 10.000 Anfragen bekommen die Spezialisten pro Jahr. mehr

Mehrere Artilleriegranat liegen gesichert auf dem Boden. © Kampfmittelbeseitigung Eggers GmbH

Spezialeinsatz Baustelle: Wenn Baggerschaufeln auf Granaten treffen

Bei Brückenarbeiten im Kreis Steinburg sind Munitionsteile gefunden worden. Eine Spezialfirma hat das Gelände nun bereinigt. mehr

Fünf Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes stehen hinter zwei entschärften Fliegerbomben in einer Halle auf dem Kieler Ostufer. © NDR Foto: Sofia Tchernomordik

Beide Fliegerbomben aus der Schwentine sind entschärft

Zwei Fliegerbomben sind in Kiel erfolgreich entschärft worden. Rund 7.300 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.03.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Helgoland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler sind enttäuscht, während Kaiserslauterns Spieler einen Treffer bejubeln. © Witters/ValeriaWitters

Rückschlag im Titelkampf für Holstein Kiel gegen Lautern

Die KSV unterlag Abstiegskandidat Kaiserslautern am Sonnabend überraschend mit 1:3 und muss wieder um den Aufstieg bangen. mehr

Videos