Stand: 08.03.2018 09:28 Uhr

Weg aus Demmin? Vielen bleibt keine andere Wahl

von NDR Newcomernews

Kommentar von Alexander Hirsch

Obwohl ich meiner Heimatstadt Demmin sehr verbunden bin, werde ich trotzdem nicht in Demmin bleiben. Denn ich möchte Fachinformatiker werden, aber solche Ausbildungsplätze werden nicht in Demmin und Umgebung angeboten. Deshalb zieht es mich wahrscheinlich nach Berlin, auch wenn es 2 bis 3 Stunden von Demmin entfernt ist. Wenn es hier so ein Angebot gegeben hätte, wäre ich hier geblieben.

Viele gehen wegen der Ausbildung

In meinem Freundeskreis ist die Situation ganz unterschiedlich. Einige wollen auf jedem Fall weg. Einige würden gerne bleiben, finden aber keinen Ausbildungsplatz, und gehen deshalb. Und einige wollen unbedingt in ihrer Heimat bleiben. Dafür nehmen sie es aber auch in Kauf, ihren Wunschberuf nicht zu erlernen.

Mehr Ausbildungsplätze schaffen

Aber Ich werde irgendwann mal zurück kommen, weil Demmin meine Heimatstadt ist, ich hier aufgewachsen bin und die Gegend rund um Demmin wunderschön ist. Aber meine Angst wäre, wenn ich irgendwann mal zurück komme, dass die Stadt fast ausgestorben ist. Deswegen denke ich das viele Betriebe mehr Initiative zeigen sollten und mehr Ausbildungsplätze anbieten sollten.

Weitere Informationen
Schüler vor Ortsausgangsschild Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews

Zukunft in Demmin? Soll ich bleiben oder gehen?

In Demmin schlägt die Alterung der Gesellschaft voll durch. Die Einwohnerzahl sinkt und sinkt - und viele Jugendliche fragen sich, ob sie in der alten Hansestadt noch eine Zukunft haben. mehr

Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
5 Min

"Demmin muss mehr für die Jungen tun"

Nach der Wende ist die Einwohnerzahl Demmins stark gesunken. Viele Jugendliche finden in ihrer Heimatstadt keinen Ausbildungsplatz - und ziehen woanders hin. 5 Min

Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
5 Min

Zukunft in Demmin? Das sagen Schüler und Lehrer

Haben Jugendliche in Demmin eine Zukunft? NDR Newcomernews von der Pestalozzischule haben sich unter Schülern und Lehrern umgehört - und haben ganz unterschiedliche Antworten erhalten. 5 Min

Der Demminer Lehrer Edgar Kliewe © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
6 Min

"Für den Job müsste ich eigentlich gehen"

Was planen die NDR Newcomernews Reporter nach ihrer Schulzeit? Wollen sie in Demmin bleiben oder gehen? Dazu haben sie Umfragen und Interviews durchgeführt. 6 Min

Häuserzeile in Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews

Demmin: Lange Geschichte - keine Zukunft?

Die Hansestadt Demmin blickt auf eine lange Geschichte zurück. Doch viele Jugendliche sehen hier keine Zukunft. Bildergalerie

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Seebrücke von Sellin, auf der Insel Rügen, gilt als die schönste des Landes. Ein "Traumschloss am Meer". Mit einer feinen Gastronomie und Festsälen für zahlreiche Veranstaltungen, vor allem Hochzeiten. Die geschützte Bucht mit flachem Wasser ist vor allem bei Familien sehr beliebt. © NDR

Teure Mieten: Gemeinden auf Rügen und Usedom fordern bezahlbaren Wohnraum

Wegen der Nachfrage nach Ferienunterkünften erreichen die Mietpreise im Amt Mönchgut-Granitz das Niveau von Hamburg. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr