Stand: 08.03.2018 09:28 Uhr  | Archiv

Weg aus Demmin? Vielen bleibt keine andere Wahl

von NDR Newcomernews

Kommentar von Alexander Hirsch

Obwohl ich meiner Heimatstadt Demmin sehr verbunden bin, werde ich trotzdem nicht in Demmin bleiben. Denn ich möchte Fachinformatiker werden, aber solche Ausbildungsplätze werden nicht in Demmin und Umgebung angeboten. Deshalb zieht es mich wahrscheinlich nach Berlin, auch wenn es 2 bis 3 Stunden von Demmin entfernt ist. Wenn es hier so ein Angebot gegeben hätte, wäre ich hier geblieben.

Viele gehen wegen der Ausbildung

In meinem Freundeskreis ist die Situation ganz unterschiedlich. Einige wollen auf jedem Fall weg. Einige würden gerne bleiben, finden aber keinen Ausbildungsplatz, und gehen deshalb. Und einige wollen unbedingt in ihrer Heimat bleiben. Dafür nehmen sie es aber auch in Kauf, ihren Wunschberuf nicht zu erlernen.

Mehr Ausbildungsplätze schaffen

Aber Ich werde irgendwann mal zurück kommen, weil Demmin meine Heimatstadt ist, ich hier aufgewachsen bin und die Gegend rund um Demmin wunderschön ist. Aber meine Angst wäre, wenn ich irgendwann mal zurück komme, dass die Stadt fast ausgestorben ist. Deswegen denke ich das viele Betriebe mehr Initiative zeigen sollten und mehr Ausbildungsplätze anbieten sollten.

Weitere Informationen
Schüler vor Ortsausgangsschild Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews

Zukunft in Demmin? Soll ich bleiben oder gehen?

In Demmin schlägt die Alterung der Gesellschaft voll durch. Die Einwohnerzahl sinkt und sinkt - und viele Jugendliche fragen sich, ob sie in der alten Hansestadt noch eine Zukunft haben. mehr

Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
5 Min

"Demmin muss mehr für die Jungen tun"

Nach der Wende ist die Einwohnerzahl Demmins stark gesunken. Viele Jugendliche finden in ihrer Heimatstadt keinen Ausbildungsplatz - und ziehen woanders hin. 5 Min

Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
5 Min

Zukunft in Demmin? Das sagen Schüler und Lehrer

Haben Jugendliche in Demmin eine Zukunft? NDR Newcomernews von der Pestalozzischule haben sich unter Schülern und Lehrern umgehört - und haben ganz unterschiedliche Antworten erhalten. 5 Min

Der Demminer Lehrer Edgar Kliewe © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews
6 Min

"Für den Job müsste ich eigentlich gehen"

Was planen die NDR Newcomernews Reporter nach ihrer Schulzeit? Wollen sie in Demmin bleiben oder gehen? Dazu haben sie Umfragen und Interviews durchgeführt. 6 Min

Häuserzeile in Demmin © NDR Newcomernews Foto: NDR Newcomernews

Demmin: Lange Geschichte - keine Zukunft?

Die Hansestadt Demmin blickt auf eine lange Geschichte zurück. Doch viele Jugendliche sehen hier keine Zukunft. Bildergalerie

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nach einem schlimmen Patzer kassiert Hansa-Keeper Markus Kolke das frühe 0:1 durch den Darmstädter Phillip Tietz. © picture alliance/dpa Foto: Hasan Bratic

Kurioser Kolke-Patzer leitet Rostocker Debakel ein

Der FC Hansa erlebte beim SV Darmstadt 98 einen Abend zum Vergessen und unterlag im Zweitligaspiel deutlich mit 0:4. mehr

30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern

Stefan Kuna mit Maskottchen Antje  Foto: Jan-Philipp Baumgart

Jetzt anmelden zum NDR MV Geburtstagsfest am 25. September

Wir laden Sie ein: Feiern Sie den Sonntag mit uns rund ums Landesfunkhaus in Schwerin mit Livebands, Spielen und Action. mehr

Die kostenlose NDR MV App

Blick auf ein schwarzes Smartphone, dass die neue NDR Mecklenburg-Vorpommern App zeigt © NDR

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - NDR MV App

Nachrichten, Musik, Videos - NDR 1 Radio MV und Nordmagazin als App. Mit Livestreams, Corona-Infos für Ihre Region und direktem Kontakt ins Studio. mehr

Ein Smartphone zeigt einen Chat in der NDR MV App, in dem die App eine Liste mit Blitzern und Lasern in Mecklenburg-Vorpommern anzeigt. © ndr Foto: Christian Kohlhof

Aktuelle Blitzer in Mecklenburg-Vorpommern direkt aufs Handy

Über die NDR MV App können Sie sich jetzt eine Liste mit allen aktuellen Blitzern und Lasern aus MV schicken lassen. mehr