Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr steht in einem Wald und spritzt Wasser auf eine verkohlte Fläche. © Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Foto: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr steht in einem Wald und spritzt Wasser auf eine verkohlte Fläche. © Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Foto: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr steht in einem Wald und spritzt Wasser auf eine verkohlte Fläche. © Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Foto: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
AUDIO: Waldbrand bei Neustrelitz: Mehrere Probleme für Feuerwehr (1 Min)

Waldbrand bei Neustrelitz: Probleme für Feuerwehr

Stand: 23.05.2023 13:27 Uhr

Mögliche Munitionsverseuchung, unklarer Brandherd und schwierige Wasserversorgung - bei einem Waldbrand an der Seenplatte hatte die Feuerwehr mit Problemen zu kämpfen.

Bei Neustrelitz hat die Feuerwehr am Montagabend einen Waldbrand gelöscht - etwa zwei Hektar sind abgebrannt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, sagte eine Sprecher des Kreises Mecklenburgische Seenplatte. Das Feuer sei inmitten eines Waldes am Ostufer des Langen Sees bei Weisdin in Nähe der Bundesstraße 96 ausgebrochen. Der Brandherd sei schwer zu finden gewesen. Erst mithilfe eines Polizeihubschraubers konnte die Stelle genau lokalisiert worden.

Zwei Hektar Wald abgebrannt

Erschwerend kam hinzu, dass zu Beginn nicht klar war, ob in dem Waldstück noch Munition aus dem Zweiten Weltkrieg liegt. "Aufgrund der Lage durch die Munitionsbelastung, von der wir zu Beginn des Einsatzes ausgingen, hatten wir Katastrophenschutzkräfte unseres Landkreises zusammengezogen", sagte Einsatzleiter Enrico Kollhoff bei NDR 1 Radiio MV.

120 Feuerwehrleute im Einsatz

Erst als das ausgeschlossen werden konnte, begannen die mehr als 120 Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten. Auch das war nicht einfach, da das Löschwasser über eine lange Strecke mit Schläuchen herangeführt werden musste. Gegen 21 Uhr war der Waldbrand gelöscht. Eine Brandwache wurde anschließend eingerichtet.

Weitere Informationen
Schilder im Wald zeigen die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe an.

Höhere Waldbrandgefahr im südlichen Mecklenburg-Vorpommern

Die Trockenheit der vergangenen Wochen sorgt für die gestiegene Gefahr. Das sei im Jahresverlauf eher spät, wie es heißt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.05.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ostereier stehen am Ostseestrand  Foto: Ronny Heim aus Heringsdorf

Reisen, Feiern und Genießen an Ostern in Mecklenburg-Vorpommern

Zum Fest der Auferstehung nimmt der Tourismus im Nordosten an Fahrt auf - die Buchungslage ist mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr