Ein Tatverdächtiger steht an einem Polizeiauto © Stefan Tretropp

Versuchte Entführung in Rostock: Tatverdächtige wieder frei

Stand: 16.07.2023 20:48 Uhr

Zwei Männer und eine Frau sollen zunächst auf eine andere Frau in Rostock eingeschlagen und dann versucht haben, sie zu entführen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Die 21-Jährige soll am Sonntagvormittag vor einem Hotel in der Rostocker Südstadt zunächst von einem Mann und einer Frau festgehalten und mit einem Baseballschläger attackiert worden sein. Das teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Nachdem eine Zeugin sie aufforderte aufzuhören, kam ein zweiter Mann dazu, um die Frau in ein Auto zu zerren. Das Trio flüchtete mit zwei Wagen.

Opfer konnte sich befreien

Bei dem sofort eingeleiteten Polizeieinsatz mit sechs Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber konnten die mutmaßlichen Tatfahrzeuge noch in der Südstadt gestoppt werden. Die 21-Jährige konnte sich befreien und meldete sich später nahe des Hauptbahnhofs bei der Polizei. Alle Tatverdächtigen konnten festgenommen werden.

Hintergründe noch rätselhaft

Nach der Vernehmung der 27 Jahre alten Frau und ihrer 28 und 51 Jahre alten Begleiter wurde das Trio wieder auf freien Fuß gesetzt. Es gebe bisher keinen hinreichenden Tatverdacht, der Haftbefehle gerechtfertigt hätte, hieß es von der Polizei. Gegen die drei wird wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung und der Körperverletzung ermittelt. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Alle vier Personen sind vermutlich bulgarischer Herkunft.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 16.07.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Team von SSC Palmberg Schwerin feiert den Gewinn der Deutschen Meisterschaft © picture alliance Foto: Jens Büttner

Schweriner Volleyballerinnen holen die Deutsche Meisterschaft

Der SSC feierte den Sieg nach einem starken Comeback im dritten Spiel gegen den Dresdner SC und holte den Titel zum 13. Mal nach Mecklenburg. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern