Polizisten in Schutzausrüstung stehen unter einem Silvester-Feuerwerks-Himmel. © picture alliance/dpa | Clemens Heidrich Foto: Clemens Heidrich
Polizisten in Schutzausrüstung stehen unter einem Silvester-Feuerwerks-Himmel. © picture alliance/dpa | Clemens Heidrich Foto: Clemens Heidrich
Polizisten in Schutzausrüstung stehen unter einem Silvester-Feuerwerks-Himmel. © picture alliance/dpa | Clemens Heidrich Foto: Clemens Heidrich
AUDIO: Silvester in MV: Viele Einsätze zum Jahreswechsel (1 Min)

Silvester in MV: Viele Einsätze zum Jahreswechsel

Stand: 01.01.2024 16:08 Uhr

Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht gezogen. Dennoch hatten die Beamten fast 400 Einsätze - etwa wegen Streitigkeiten oder Alkohol am Steuer.

Dabei ging es hauptsächlich um den Konsum von Alkohol und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock waren insgesamt 243 Beamte unterwegs. Insgesamt rückte die Polizei zu 30 gemeldeten Bränden aus, bei denen hauptsächlich Mülltonnen oder Altkleidercontainer betroffen waren. In sieben Fällen stellte die Polizei verbotene Knaller fest.

Tannenbäume in Rostock angezündet

Zum Jahreswechsel kamen auf dem Margaretenplatz im Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt ca. 400 Personen zusammen, um den Jahreswechsel zu feiern. Dort zündeten Unbekannte Tannenbäume an. Die Feuerwehr konnte die brennenden Bäume allerdings schnell löschen. Des Weiteren bedrohte und beleidigte ein alkoholisierter 43-jähriger Deutscher Einsatzkräfte der Feuerwehr, als diese gerade dabei waren, einen Müllberg zu löschen.

Polizeibeamte angegriffen und beleidigt

Ebenfalls in Rostock mussten Polizeibeamte im Bereich eines Parkhauses aktiv werden, da hier aus einer Personengruppe heraus Raketen auf anliegende Straßen geschossen wurden. Verletzt wurde niemand. Die Beamten leiteten ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein. In Schwerin hatte ein 21-jähriger Deutscher Polizeibeamte beleidigt und angegriffen, nachdem er eine Diskothek verlassen musste. Dem Mann wurden kurzzeitig Handfesseln angelegt. Einsatzkräfte wurden nicht verletzt.

Mülltonnen in Brand

Im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg gab es 60 Einsätze. Dabei ging es hauptsächlich um angezündete Mülltonnen, Briefkästen und Kleidercontainer. Außerdem brannte es in einem Carport. Dort hatte der Eigentümer Böllerreste in seiner Mülltonne entsorgt. Die Tonne und der Schuppen fingen Feuer. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. In Pasewalk stellte die Polizei verbotene Pyrotechnik sicher. Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand.

Schloss Ludwigslust durch Pyrotechnik beschädigt

Das Schloss Ludwigslust wurde am Silvesterabend mit Pyrotechnik beschossen und beschädigt. Zwei deutsche Tatverdächtige im Alter von 27 und 28 Jahren seien festgestellt worden, teilte die Polizei mit. Sie seien alkoholisiert gewesen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 1.000 Euro.

Unbekannte Täter randalierten am Sanitzer Bahnhof

In Sanitz im Landkreis Rostock haben in der Neujahrsnacht Unbekannte am Bahnhof einen Mülleimer aus seiner Betonverankerung gerissen und auf die Gleise geworfen. Außerdem beschädigten sie ein verglastes Wartehäuschen. Der Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Explosion in Imbiss auf Rügen

In Göhren auf Rügen hat es in der Silvesternacht eine Explosion in einem Imbiss gegeben. Sechs Menschen seien dabei verletzt worden, zwei von ihnen schwer, teilte die Polizei mit. An einer Gasflasche sei eine Stichflamme entstanden, danach sei es zu einer Explosion gekommen. Die schwerer Verletzten wurden mit Rettungshubschraubern in Kliniken nach Berlin und Greifswald gebracht. Zum Zeitpunkt der Explosion gab es laut Polizei auf dem Kurplatz eine Silvester-Veranstaltung.

Weitere Informationen
Berliner Polizeibeamte stehen im Jahr 2022 hinter explodierendem Feuerwerk. © TNN/dpa Foto: Julius-Christian Schreiner

Straftaten an Silvester in MV: Polizei erhöht Präsenz

Die Polizei will eigenen Angaben nach in der Silvesternacht erneut ihre Präsenz an ausgewählten Stellen im Land erhöhen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.01.2024 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Karstadt-Stammhaus in Wismar. © picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch Foto: picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch

Schließungen bei Galeria: Filialen in Wismar und Rostock nicht betroffen

Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr