VIDEO: "Noch genug Ideen für die nächsten Jahre" (8 Min)

OB-Wahl in Schwerin: Badenschier will zweite Amtszeit

Stand: 22.05.2023 05:00 Uhr

Der Amtsinhaber tritt bei der Oberbürgermeisterwahl erneut an. Rico Badenschier (SPD) fordert im Wahlkampf, dass Schwerin weiter seinen Schuldenberg abbaut. Worauf er stolz ist und was er in der zweiten Amtszeit angehen will:

von Sebastian Giebel, Mecklenburgstudio

Der Amtsinhaber will es noch einmal wissen. Rico Badenschier von der SPD strebt nach sieben Jahren eine zweite Amtszeit an. Badenschier sagt, in einigen Punkten hätte es schon einen Unterschied gemacht, ob er Oberbürgermeister gewesen sei oder jemand anders. Sein Motto: eher Prozesse als Projekte - wie beim Thema längeres gemeinsames Lernen. An einer Grundschule können Kinder nun auch in der Orientierungsstufe in der fünften und sechsten Klasse an der Schule bleiben. Das will Badenschier ausbauen. Außerdem möchte der Amtsinhaber weiter den Schuldenberg in Schwerin abbauen. Nur dann könne die Stadt wieder selbst mehr über Investitionen entscheiden.

Weitere Informationen

Badenschier: Habe noch genügend Themen - etwa Haushaltskonsolidierung

Dass in den vergangenen zwanzig Jahren kein Oberbürgermeister in Schwerin wiedergewählt worden ist, sieht Badenschier eher als Ansporn. Er habe noch genügend Themen für weitere Jahre und habe der Stadt in den vergangenen sieben Jahren gut getan, sagt der 44-Jährige. Im Interview mit NDR Redakteurin Sabine Frömel spricht der amtierende Oberbürgermeister auch darüber, wie er den öffentlichen Personennahverkehr verbessern möchte. Badenschier war der einzige Bewerber, der nicht mit ins Auto gestiegen ist für die Interview-Fahrt. Das habe etwas mit Authentizität zu tun, sagt Badenschier. Für ihn sei das Fahrrad das Verkehrsmittel in der Stadt - nicht das Auto.

Die vollständigen Interviews zum Nachlesen:

Weitere Informationen
Das Rathaus in Schwerin © picture alliance/dpa | Jens Büttner Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Alles zur OB-Wahl in Schwerin: Kandidaten und Themen

Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) gewann die Stichwahl am 18. Juni gegen AfD-Herausforderer Leif-Erik Holm. Alles Wichtige über die Abstimmung. mehr

Luftaufnahme von Schwerin. © NDR Screenshots Foto: NDR Screenshots

OB-Wahl in Schwerin: Das wollen die Kandidaten ändern

Fünf Männer und eine Frau wollen an die Spitze der Landeshauptstadt. Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) will dort bleiben. mehr

. © Screenshot
3 Min

Die Schweriner OB-Kandidaten im Interview

Fünf Männer und eine Frau wollen an die Spitze der Landeshauptstadt. Sabine Frömel nimmt sie mit auf eine Spritztour. 3 Min

Luftaufnahme von Schwerin. © NDR Screenshots Foto: NDR Screenshots
3 Min

Bürgermeisterwahl Schwerin: Das bewegt die Einwohner

Befragt wurden Schweriner und Schwerinerinnen aus Kultur, Wirtschaft, Sport und Ehrenamt. Gewählt wird am 4. Juni 2023. 3 Min

Das Stadthaus in Schwerin © picture alliance/dpa | Jens Büttner Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

OB-Wahl Schwerin: Fünf Männer und eine Frau kandidieren

Ab sofort können Schweriner die Briefwahlunterlagen beantragen, um das neue Stadtoberhaupt zu wählen. mehr

Der Schweriner Oberbürgermeister Rico Badenschier.

OB-Wahl Schwerin: Das sind die Kandidierenden

Fünf Kandidatinnen und Kandidaten treten gegen Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) an. Am 4. Juni findet die Oberbürgermeisterwahl in Schwerin statt. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 15.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Bundeswehr verschifft Panzer für Großmanöver der Nato nach Norwegen. © dpa Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Panzerverlegung mit Großübung im Rostocker Seehafen

Rund 100 Panzer und weitere Militärfahrzeuge sollen ab dem Nachmittag nach und nach mit dem Zug aus Bayern im Rostocker Seehafen ankommen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr