Eine Person arrangiert die Vicke-Schorler-Rolle. © Screenshot

Museum Rostock zeigt einzigartige Vicke-Schorler-Rolle

Stand: 16.06.2022 09:29 Uhr

Nur selten wird die mehr als 400 Jahre alte Bildrolle des Rostocker Krämers und Künstlers Vicke Schorler ans Licht geholt. Jetzt ist es wieder so weit: Erstmals seit zwölf Jahren wird die historische Stadtansicht eine Woche lang präsentiert.

Erstmals seit zwölf Jahren zeigt das Kulturhistorische Museum Rostock seine legendäre Vicke Schorler-Rolle der Öffentlichkeit. Die 444 Jahre alte und 19 Meter lange, gezeichnete Stadtansicht von Rostock ist aufgrund ihres Alters sehr lichtempfindlich und wird deshalb nur selten hervorgeholt, heißt es vom Museum.

Zu sehen ist das Exponat, das als einer der größten kulturgeschichtlichen Schätze der Hansestadt gilt, von Freitag an für eine Woche lang - jeweils von 10 bis 18 Uhr. Das Museum rechnet mit einem großen Besucherandrang und bittet, sich auf längere Wartezeiten einzustellen. Voranmeldungen seien nicht möglich.

Schorler zeichnete acht Jahre lang an Ansicht

Der Rostocker Krämer und Künstler Vicke (Friedrich) Schorler hat nach Angaben des Museums acht Jahre lang - von 1578 bis 1586 - an der kolorierten Stadtansicht mit dem Titel „Wahrhaftige Abcontrafactur der alten See- und Hansestadt Rostock“ gezeichnet. Als Schorler mit der Federzeichnung begann, sei er gerade einmal 18 Jahre alt gewesen. Von 2011 bis 2020 wurde die Bildrolle umfassend restauriert und konserviert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.06.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr