Schild am Landgericht Rostock © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Mehrjährige Haftstrafe nach Wohnmobil-Diebstahlserie

Stand: 14.12.2022 05:11 Uhr

Sechseinhalb Jahre Gefängnis - so lautet das Urteil nach einer Serie von Wohnmobil-Diebstählen in Mecklenburg-Vorpommern. Gegen einen mutmaßlichen Komplizen soll noch in dieser Woche verhandelt werden.

Das Landgericht Rostock sprach den Mann wegen schweren Bandendiebstahls in acht Fällen und wegen versuchten schweren Bandendiebstahls in zwei Fällen schuldig, wie eine Sprecherin am Dienstagabend mitteilte. Zudem ordnete das Gericht die Einziehung von rund 286.000 Euro von dem Mann an.

Schwerpunkt in Vorpommern

Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre und drei Monate Freiheitsstrafe verlangt, die Verteidigung eine deutlich geringere Haftstrafe. Dem nun Verurteilten und einem mutmaßlichen Komplizen wurden insgesamt 20 Wohnmobildiebstähle zur Last gelegt. Die Fahrzeuge sollen nach Osteuropa gebracht worden sein. Die meisten Tatorte befanden sich in den Regionen Stralsund und Greifswald.

Zunächst gemeinsamer Prozess

Die beiden Männer aus Polen waren im Oktober 2021 auf der Autobahn 20 zwischen Lübeck und Rostock gestoppt worden, als sie mit einem gestohlenen Wohnmobil Richtung Osten unterwegs waren. Der Prozess hatte gegen beide Männer begonnen, war aber aus Krankheitsgründen getrennt worden. Die Verhandlung gegen den mutmaßlichen Komplizen soll heute und am Freitag fortgesetzt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.12.2022 | 05:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Virologe Christian Drosten © picture alliance / dpa Foto: Kay Nietfeld

Drosten-Prozess: Geldstrafen für Camper wegen Beleidigung

Der bekannte Virologe war auf einem Zeltplatz in Mecklenburg-Vorpommern als "Massenmörder" beschimpft worden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr