Katamaran Bernhard Lampe liegt auf einem Trailer. © NDR Foto: J. Barthel

Meeresforschung ohne Besatzung: Katamaran in Rostock getauft

Stand: 16.06.2022 14:32 Uhr

An der Rostocker Uni ist am Mittag ein neuartiger Katamaran für die Meeresforschung getauft worden. Einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern bislang, soll das Gefährt zukünftig ohne Besatzung auf Fahrt auch in der Ostsee gehen können.

Gebaut in Rostock, soll der etwa sechs Meter lange Experimental-Katamaran zur Basis eines Multirobotersystems für die Meeresforschung werden. Ziel sei es, das Mini-Erkundungs-Boot vom Büro aus in der Ostsee zu steuern. Eine Besatzung werde dann nicht mehr gebraucht und so könnten zum Beispiel Wasser- oder Sedimentproben vollständig automatisiert genommen werden, erklärte Professor Torsten Jeinsch vom Rostocker Lehrstuhl Regelungstechnik.   

Digitale Schnittstellen zur Antriebs- und Navigationstechnik

Der "Kat" könne zusätzlich mit zwei Unterwasserfahrzeugen sowie einer Drohne ausgerüstet werden. Er verfügt über zwei leistungsstarke Jet-Motoren und einen Bordkran. Und die digitalisierten Schnittstellen zur Antriebs- und Navigationstechnik erlauben schließlich die Kombination mit weiteren hochautomatisierten und autonomen Forschungsgeräten, so Jeinsch. Der Forschungskatamaran wurde auf den Namen "Bernhard Lampe" getauft, in Erinnerung an einen früheren Lehrstuhlinhaber für Regelungstheorie in Rostock.  

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.06.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Pragsdorf: Ein frisch angelegter Sandweg führt zu der Stelle in unmittelbarer Nähe des Sees in Pragsdorf, wo der Sechsjährige am 14.09.2023 mit schwersten Stichverletzungen gefunden wurde, an denen er später verstarb. © dpa Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Getöteter Junge in Pragsdorf: Mehrere Jahre Haft für 15-Jährigen

Das Gericht hat den Jugendlichen wegen Mordes zu sieben Jahren und neun Monaten verurteilt. Er hatte die Tat weitestgehend gestanden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr