Gerettete Schäferhunde aus Malchin brauchen noch Zeit

Stand: 23.11.2023 20:31 Uhr

Nachdem das Veterinäramt bei einem Züchter aus Malchin 21 reinrassige Schäferhunde beschlagnahmt hat, ist das Interesse an den Tieren groß. Doch die abgemagerten Hunde brauchen noch Zeit.

Die Nachricht der beschlagnahmten Schäferhunde hat sich unter Tierfreunden in Mecklenburg-Vorpommern offenbar schnell herumgesprochen. Bei den Tierheimen in Malchow, Demmin, Sadelkow und Neustrelitz haben bereits viele Interessenten angerufen und sich nach den reinrassigen Vierbeinern erkundigt. Doch abgegeben werden können die Tiere noch nicht. Margret Kuhlmann, die Leiterin des Tierheims in Malchow, sagte NDR MV: "Die Hunde befinden sich in keinem guten Zustand. Wir müssen sie jetzt behutsam aufpäppeln. Einige knurren, sobald sich ein Mann nur nähert, andere haben einen sogenannten 'Zwingerkoller'."

Den geretteten Tiere helfen

Wer die Tierheime unterstützen will, kann Spenden auf das Konto des Deutschen Tierschutzbundes in Mecklenburg-Vorpommern überweisen.

Deutscher Tierschutzbund Landesverband M-V
Ostseesparkasse Rostock
IBAN: DE47 1305 0000 0205 0035 75

Spenden für Futter und Arztkosten sind willkommen

Darüber hinaus habe der Züchter, der sich offensichtlich nicht angemessen um seine Tiere gekümmert hat, auch noch die Möglichkeit, gegen das Vorgehen des Veterinäramts Einspruch einzulegen. Aktuell befinden sich acht der Schäferhunde in Neustrelitz, sieben in Malchow, vier in Demmin und zwei in Sadelkow. Die 21 Tiere brauchen pro Tag etwa 20 Kilogramm Futter - Spenden sind vor diesem Hintergrund äußerst willkommen. Fakt ist: Die Kosten für Futter und auch die tierärztliche Betreuung übersteigen das Budget der ehrenamtlichen Tierschützer.

Regional schon 200 vernachlässigte Hunde aufgenommen

Einsätze des Veterinäramtes erfolgen in der Regel unter Polizeischutz und sind keine Seltenheit. Als Konsequenz mussten die Tierschützer in der Haff-Müritz-Region dieses Jahr bereits rund 200 Hunde aufnehmen.  

Weitere Informationen
Ein Schäferhund mit "Kragen" blickt aus seinem Zwinger.

21 abgemagerte Hunde: Veterinäramt rettet Tiere in Malchin

In Malchin hat das Veterinäramt eine größere Hundezucht aufgelöst. Beschlagnahmt wurden 21 reinrassige Schäferhunde. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Mittagsschau kompakt | 23.11.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haustiere

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr