"Besondere Premiere": Landessportspiele auf Usedom eröffnet
Am Sonnabend hat Sportministerin Stefanie Drese (SPD) auf Usedom feierlich die ersten Landessportspiele Mecklenburg-Vorpommerns eröffnet. Rund 3.000 Sportlerinnen und Sportler werden erwartet.
"Damit feiern wir eine ganz besondere Premiere, bei der wir Menschen aller Altersklassen zusammenbringen, um gemeinsam die Freude an der Bewegung zu fördern", kommentierte Drese die ersten Landessportspiele auf Usedom. Das große Sportfest findet entlang der Strandpromenade der Gemeinden Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin statt. Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern schreibt auf seiner Internetseite, dass allen Generationen viele Möglichkeiten geboten werden, sich aktiv und spielerisch zu erproben: von Trend- und Funsport über Fitness- und Gesundheitssport bis hin zu breitensportlichen Wettbewerben.
Vereine aus MV wieder im Spiel
Drese hob die Bedeutung der Zusammenkunft im Hinblick auf die vergangenen Jahre hervor: "Besonders angesichts der zurückliegenden Corona-Jahre, die das Vereinsleben teils stark beeinträchtigt und den Bewegungsmangel insgesamt weiter verschärft haben, ist das Landessportfest eine gute Möglichkeit, wieder mit der Vielfalt der Sportangebote im Land in Berührung zu kommen", sagte Drese. Der Landessportbund will mit der Veranstaltung auch seinen Mitgliedsorganisationen und Partnern eine Plattform bieten, um sich der Bevölkerung vorzustellen. Dem Sportbund zufolge haben die Vereine im Land im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr knapp 13.000 neue Mitglieder gewonnen.
