Abendsonne über Tessin. © NDR Foto: Thomas Hausrath und Marcel Guth aus Rostock

Aufwand zu groß: Tessin sagt Landeserntedankfest ab

Stand: 24.05.2023 06:44 Uhr

Das diesjährige Landeserntedankfest wird doch nicht in Tessin (Landkreis Rostock) stattfinden. Die Stadt hat dem NDR mitgeteilt, dass sie das für den Herbst geplante Festwochenende absagt.

Vor knapp zwei Monaten hatte Tessin die Ausrichtung des Landeserntedankfestes angekündigt. Es sollte gezeigt werden, wie sich Tessin von der Ackerbürger- zur Blumenstadt entwickelt hat. Dem NDR teilte die Stadt nun mit, dass sie das Fest doch nicht ausrichten werde. Der personelle und organisatorische Aufwand sei zu groß. Außerdem gebe es Sicherheitsbedenken aufgrund der Lage des Festgeländes.

Programmplanung abgebrochen

Auf dem Gelände der alten Zuckerfabrik war schon ein umfassendes Programm geplant, darunter Präsentationen von Vereinen, Oldtimern und Feuerwehrtechnik. Die Stadt hätte zum ersten Mal ein Landeserntedankfest ausgerichtet. Ob die nun erfolgte Absage im Zusammenhang mit der Bürgermeisterwahl vor vier Wochen steht, ist noch unklar. Susanne Dräger (parteilos) war dabei abgewählt worden, obwohl es keine Gegenkandidaten gab. Sie hatte das Landeserntedankfest für Tessin angekündigt.

Weitere Informationen
Wahlkarte mit Wahlkreuz und Wappen wird in eine Wahlurne gesteckt (Bildmontage) © Fotolia.com Foto: AndreL

Nach Abwahl in Tessin: Stadtvertreter wählen Bürgermeister

So etwas hat es in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht gegeben: Die einzige Kandidatin ist nicht gewählt worden. mehr

Der Umzug beim Landeserntedankfest  in Ferdinandshof © NDR Foto: Sven Peter Martens

Mehr als 8.000 Besucher bei Landeserntedankfest in Ferdinandshof

Rund 600 Mitwirkende präsentierten mit einem drei Kilometer langen Festumzug, wie sich Ferdinandshof seit seiner Gründung 1705 entwickelt hat. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.05.2023 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das LNG-Terminal Mukran von See aus. © Imago Foto: Jens Köhler

Gaspipeline für LNG-Terminal Mukran: Bundesverwaltungs-Gericht urteilt

Das Bundesverwaltungsgericht verkündet am Mittag, ob die Pipeline durch den Greifswalder Bodden rechtmäßig gebaut worden ist. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr