Themenbild: Rettungshubschrauber "Christoph 9" startet zu einem Einsatz. © picture alliance/dpa/Roland Weihrauch Foto: Roland Weihrauch

89-Jähriger und Helfer nach Unfall mit Gasofen in der Klinik

Stand: 13.02.2023 11:17 Uhr

Nach einem Unfall mit einem Gasofen sind im Landkreis Ludwigslust-Parchim sechs Menschen mit Kohlenmonoxidvergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Die Ehefrau eines 89-Jährigen hatte ihren Mann am Freitagabend bewusstlos in dem Gartenhaus in Ganzlin gefunden. Mit schweren Vergiftungen wurde er per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Frau und vier Helfer im Alter von 42 bis 59 Jahren erlitten leichte Gasvergiftungen und kamen ebenfalls ins Krankenhaus.

Großaufgebot an Rettern im Einsatz

Nach ersten Erkenntnissen war ein falsch betriebener Propangasofen Ursache für die Vergiftungen. Demnach soll der 89-Jährige den Ofen in dem kleinen Gartenhaus in Ganzlin bei Plau genutzt haben. Neben dem Hubschrauber waren sechs Rettungswagen, zwei Notarztwagen und die Feuerwehr im Einsatz. Der Gasofen wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.02.2023 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Luftaufnahme von Schwerin und dem Schweriner See mit dem Schloss im Vordergrund. © TMV/Gross

Schwerin: Countdown um den UNESCO-Welterbetitel läuft

Ob die Stadt sich mit dem Label krönen darf, entscheiden 21 UNESCO-Mitglieder am Sonnabend (deutscher Zeit) in Neu-Delhi. Die Chancen für Schwerin stehen gut. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr