60 Einsatzkräfte suchen Leiche eines Rentners im Wald bei Werle

Stand: 10.04.2024 19:52 Uhr

Die Polizei sucht nach einem seit einem Jahr vermissten Rentner aus Wokrent. Dabei geht sie einer Spur in einem Wald bei Schwaan nach.

Rund 60 Einsatzkräfte haben am Dienstag und Mittwoch systematisch ein Waldstück bei Werle (Landkreis Rostock) durchsucht. Die Staatsanwaltschaft vermutet, die Leiche des damals 81-jährigen Adolf Bobrowski in dem Waldstück zu finden. Da der Mann bereits seit einem Jahr verschwunden ist, geht die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus. Weil bisher jedoch keine Leiche gefunden wurde, sei sie vermutlich gut versteckt, so die Ermittler. Einen Selbstmord schließen die Beamten nach jetzigem Stand aus.

Umstände deuten auf Gewaltverbrechen

Trotz des Einsatzes von Spürhunden, Suchstöcken und Spaten blieb die Suche bisher ohne Erfolg. Bereits im April vergangenen Jahres war der Rentner überraschend verschwunden, ohne sich um seine Tiere zu kümmern. Das sei untypisch für den sonst so zuverlässigen Mann, hieß es von Bekannten des Vermissten. Auch die Ausweispapiere und Kleidungen des Rentners fand die Polizei im Haus. Dies spreche ebenfalls für ein Gewaltverbrechen.

Suche im November bereits ohne Erfolg

Bereits im November vergangenen Jahres hatte die Polizei mit Einsatzkräften, Hunden und Hubschrauber an verschiedenen Orten nach dem Mann gesucht. Außerdem gab es eine Öffentlichkeitsfahndung. Trotz dieser Maßnahmen konnte der Vermisste bisher nicht gefunden werden. Noch bis Donnerstag dieser Woche werden Beamte, darunter auch Kollegen des Bundeskriminalamtes (BKA) und Kriminaltechniker, den Wald durchsuchen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.04.2024 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beschädigtes Wahlplakat von Daniel Trepsdorf (Die Linke) © Screenshot

Wahlwerbung aufgehängt: Helfer in MV fühlten sich bedroht

Die Parteien dürfen wieder für sich werben. Allerdings wurden vielerorts bereits Plakate beschädigt oder entfernt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?