Archiv

Themen aus der Sicherheits- und Militärpolitik

Hier finden Sie eine Übersicht mit einzelnen Beiträgen aus der Sendereihe Streitkräfte und Strategien. Lesen Sie, welche Themen in der Sicherheits- und Militärpolitik zurzeit diskutiert werden.

Klimakiller Militär?

08.08.2020 19:20 Uhr

Der Klimawandel hat weitreichende Folgen für die Menschheit. Verursacher der CO2-Emissionen ist auch das Militär. Wie reagieren die Streitkräfte auf die globale Herausforderung? mehr

Weniger chinesische Flugzeugträger als geplant?

25.07.2020 19:20 Uhr

China modernisiert seine Streitkräfte. Möglicherweise muss Peking aber Abstriche beim Flugzeugträger-Programm machen – aus finanziellen und technischen Gründen. mehr

Schleichender Machtverlust der Verteidigungsministerin?

11.07.2020 19:20 Uhr

Rund ein Jahr ist Annegret Kramp-Karrenbauer im Amt. Ihr Start war nicht erfolgreich. Sie wird das Amt als Parteichefin abgeben. Verliert AKK damit an Durchschlagskraft als Ministerin? mehr

KSK - Auflösen und neu aufstellen?

27.06.2020 19:20 Uhr

Seit Jahren kommt es beim Kommando Spezialkräfte zu rechtsextremistischen Vorfällen. Es sind schon längst keine Einzelfälle mehr. Droht dem KSK die Auflösung? mehr

Problemfall Seefernaufklärer Orion

13.06.2020 19:20 Uhr

Die vor 16 Jahren gebraucht gekaufte Propeller-Maschine erweist sich als marode und kostenintensiv. Das vermeintliche Schnäppchen wird zunehmend ein Fass ohne Boden. mehr

Vom Transall-Stützpunkt zum Drohnen-Cluster?

30.05.2020 19:20 Uhr

Das Transportgeschwader im schleswig-holsteinischen Hohn wird demnächst aufgelöst. Was kommt danach? Der Flugplatz soll weitergenutzt werden - nicht nur durch die Luftwaffe. mehr

Falsche Vorbilder - Hängepartie um Marseille-Kaserne

16.05.2020 19:20 Uhr

Marseille war im Zweiten Weltkrieg Jagdflieger. Laut Bundeswehr-Traditionserlass ist er kein Vorbild für die Luftwaffe. Die Kaserne in Appen trägt aber weiterhin seinen Namen. mehr

Coronavirus - Droht Afrika eine Terror-Pandemie?

02.05.2020 19:20 Uhr

Das Coronavirus grassiert inzwischen auch in Afrika. Die Pandemie könnte die Stabilität des Kontinents erschüttern - mit dramatischen Folgen. mehr

Corona-Drama um US-Flugzeugträger