Stand: 05.06.2013 17:50 Uhr

Das Sabah-Nashorn

von Aline König
Sabah-Nashorn © fotolia, picture alliance/Wwf Malaysia Foto: Hintergrund: Jakub Krechowicz, matamu
So dreckig sieht's im Badezimmer eines Sabah-Nashorns aus!

Ein echtes Nashorn-Fliegengewicht

Das ist wohl das kleinste Nashorn der Welt. Es lebt auf der Insel Borneo im Bundesstaat Sabah. Daher hat es auch seinen Namen. Unter den Nashörnern ist das Sabah-Nashorn ein richtiger Zwerg, weil es nur einen Meter dreißig groß wird und nur fünfhundert Kilo wiegt. "Nur fünfhundert?", denkt Ihr jetzt vielleicht. Aber wenn Ihr bedenkt, dass andere Nashörner mehr als dreitausend Kilo wiegen können, ist das Sabah-Nashorn ein echtes Fliegengewicht.

Das Sabah-Nashorn rockt in der "Badewanne"

Das Verrückte an dem Sabah-Nashorn ist, dass es gerne singt - und zwar am liebsten in der "Badewanne"! Naja, zugegeben: Im indonesischen Regenwald gibt es keine echten Badewannen, dafür aber herrlich glitschige Schlammlöcher! Darin gönnt sich das Sabah-Nashorn gerne mal ein kühlendes Bad. Und während es im Matsch planscht, trällert es eben so vor sich hin. Der Nashorn-Gesang klingt ein wenig so wie Wal-Gesänge.

Hört keiner zu? Ist dem Sabah-Nashorn doch egal!

Die Tierforscher, die das Mini-Nashorn auf Sabah entdeckt haben, fanden es erst mal komisch, dass diese Tiere solche Töne von sich geben. Denn sie sind Einzelgänger und warum sollten sie alleine im Schlammloch sitzen und vor sich hin singen? Darüber sind die Forscher sich bis heute noch nicht ganz im Klaren, aber sie vermuten, dass die Nashorn-Mütter so mit ihren Kindern sprechen. Wenn die Kinder groß sind, und alleine durch den Regenwald ziehen, bräuchten sie also gar nicht mehr zu singen. Sie machen das dann wohl einfach so für sich selbst weiter. Aber es gibt ja auch viele Menschen, die gerne unter der Dusche singen, ganz ohne Publikum. So ähnlich geht es wohl auch dem Sabah-Nashorn.

Das Sabah-Nashorn: Ist das kleinste Nashorn, aber ein großer Sänger. Ein ganz schön verrücktes Viech!

AUDIO: Hört mal rein: Das Sabah-Nashorn (2 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 09.06.2013 | 08:05 Uhr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 19:00 Uhr
Live hören