Die NDR Info Interviews

Ein Porträtbild von Ulrike Franke, Sicherheitsexpertin beim European Council of Foreign Relations (ECFR). © Ulrike Franke
7 Min

Sicherheitsexpertin: Ohne Sicherheit ist alles andere nichts

18.02.2024 09:20 Uhr

Geld und Industriekapazitäten für die Unterstützung der Ukraine seien ein großes Thema auf der Münchner Sicherheitskonferenz gewesen, sagte Ulrike Franke. 7 Min

Bildmontage: Ein Schloß mit Kette vor Euroscheinen und Münzen. © Fotolia.com Foto: Michael Kempf, caldera
5 Min

Jurist: Russische Gelder beschlagnahmen, aber nicht enteignen

17.02.2024 16:45 Uhr

Christian Tietje von der Uni Halle sagte auf NDR Info, die Möglichkeiten, die Ukraine mit solchen Geldern zu unterstützen, seien begrenzt. 5 Min

Sarah Pagung von der Körber Stiftung © NDR/Wolfgang Borrs Foto: Wolfgang Borrs
7 Min

Osteuropa-Expertin: Das ganze System ist schuld an Nawalnys Tod

17.02.2024 09:05 Uhr

Vom russischen Präsidenten Putin bis runter zu den Gefängniswärtern in den Straflagern seien alle verantwortlich, sagte Sarah Pagung. 7 Min

Sarah Pagung von der Körber Stiftung © NDR/Wolfgang Borrs Foto: Wolfgang Borrs
7 Min

Osteuropa-Expertin: Das ganze System ist schuld an Nawalnys Tod

17.02.2024 09:05 Uhr

Vom russischen Präsidenten Putin bis runter zu den Gefängniswärtern in den Straflagern seien alle verantwortlich, sagte Sarah Pagung. 7 Min

Burkhard Blienert © SPD
13 Min

Drogenbeauftragter: Viel Scham - Aktionswoche ist wichtig

17.02.2024 06:05 Uhr

Drogen wie Alkohol, Medikamente, aber auch Glücksspiel - etwa 3,8 Millionen Kinder werden in suchtbelasteten Familien groß, sagt Burkhard Blienert im Interview. 13 Min

Ein Porträtbild von Falko Droßmann (SPD), Abgeordneter im Deutschen Bundestag, stehend am Rednerpult im Plenarsaal. © dts-Agentur
31 Min

Droßmann: "Weniger Verteidigungsfachangestellte, mehr Soldatinnen und Soldaten"

16.02.2024 14:00 Uhr

Der Zustand der Bundeswehr ist aus Sicht des Bundestagsabgeordneten Falko Droßmann (SPD) beklagenswert. Eine krakenartige Verwaltung und ein Dickicht an Verantwortlichkeiten lähmten die Streitkräfte. 31 Min

Christoph Heusgen | Bild: NDR/Wolfgang Borrs © NDR/Wolfgang Borrs Foto: Wolfgang Borrs
7 Min

Sicherheitskonferenz: Es gab noch nie so viele Konflikte

16.02.2024 10:46 Uhr

Krieg in der Ukraine und in Nahost, aber auch Klimawandel und Hungersnöte: Die Anzahl der Krisen habe ein bedrohliches Ausmaß angenommen, sagte Organisator Christoph Heusgen im Interview. 7 Min

Florian Hahn, CDU, verteidigungspolitischer Sprecher © picture alliance/dpa | Kilian Genius Foto: Kilian Genius
6 Min

Unions-Verteidigungspolitiker Hahn: Brauchen Signal für Ukraine

16.02.2024 08:22 Uhr

Deutschland müsse zudem zeigen, dass es selbst kriegstüchtig werde, forderte der verteidigungspolitische Sprecher der Union vor der Sicherheitskonferenz. 6 Min

Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg © Imago / Sven Simon
7 Min

VfL-Geschäftsführer Meeske: "Der Protest ist unverhältnismäßig"

15.02.2024 18:23 Uhr

Der Investoren-Einstieg sei eine durchaus übliche Vermarktungskooperation, sagt Michael Meeske vom VfL Wolfsburg. Die Kommerzialisierung würde dadurch effizienter gestaltet. 7 Min

Martin Kind, Geschäftsführer von Hannover 96 © picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg
7 Min

96-Geschäftsführer Kind: "Wie ich gestimmt habe, weiß nur ich"

15.02.2024 17:49 Uhr

Er halte es für unprofessionell, dass einige Clubs ihre Wahl öffentlich gemacht hätten, sagt Martin Kind im Interview auf NDR Info. Deshalb lehne er eine Diskussion über sein Votum ab. 7 Min