Blick durch ein Flugzeugfenster auf die Rollbahn. © Don Espresso / photocase.de Foto: Don Espresso

Seehofers 69 - Die Radio- und Podcast Serie

Sendedatum: 11.07.2021 11:04 Uhr

Es war ein Abschiebeflug wie jeder andere, bis Horst Seehofer scherzte: „Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag ...“. Drei Jahre später finden wir einige der 69 Afghanen wieder: Im Chaos von Kabul, gestrandet in Moria und zurück in der bayrischen Idylle.

von Armin Ghassim und Annette Kammerer

Nawid zerschnitt sich die Arme, Abdul zeigte noch verzweifelt seine Zeugnisse, Basir entkam und tauchte unter. In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli, Horst Seehofers Geburtstag, wurden 69 Afghanen abgeschoben. Zurück in ein Land, in dem nach beinahe 20 Jahren NATO-Einsatz nach wie vor einer der tödlichsten Konflikte der Welt tobt. 

Wir reisen ihren Geschichten hinterher bis nach Kabul, nach Griechenland und in die bayerische Provinz. Denn tatsächlich konnten einige zurückkehren, als Fachkräfte, nach einem schier endlosen Kampf gegen bürokratische Windmühlen.

Es sind Geschichten von Freundschaften, die im „Wir schaffen das“-Sommer 2015 entstanden und in denen sich die große Frage unserer Zeit widerspiegelt: Wer hat das Recht, in Wohlstand und Frieden zu leben?

 


NDR Info, Das Feature
Sonntag, 11.07.2021, 11.04 Uhr
Folge 1: Willkommen und Tschüss
Folge 2: Komm, Regen

Sonntag, 18.07.2021, 11.04 Uhr
Folge 3: Festgefahren
Folge 4: Rückkehr

 

Eine Radio- und Podcast-Serie von Armin Ghassim und Annette Kammerer
Musik: Chico Mello
Regie: Dörte Fiedler
Produktion: Deutschlandfunk/NDR 2021

Verfügbar bis 03.07.2022.

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

 

Panorama
Erst abgeschoben, dann über Arbeitsmigration wieder nach Deutschland eingereist: vier von "Seehofers Afghanen" © NDR

Absurde Abschiebung: "Seehofers Afghanen" sind zurück

Im Juli 2018 nach Afghanistan abgeschoben - und nun teils ganz legal wieder hier. Die Fälle zeigen die Widersprüchlichkeit der deutschen Asyl- und Einwanderungspolitik. mehr

 

Portal
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Das Feature | 11.07.2021 | 11:04 Uhr