Weiße Sessel stehen um einen Glastisch. © Martin Barraud Foto: Martin Barraud

Redezeit

Podcast | 30 Folgen
NDR Info

An drei Abenden in der Woche können Anrufer mit unseren Experten diskutieren, nachdenken und streiten - oder sie um Rat fragen. Prominente und sachkundige Studiogäste liefern Argumente und klären über Zusammenhänge und Hintergründe auf.

FOLGEN

Ein leeres Klassenzimmer. © NDR

Schulen im Lockdown

Sendung: Redezeit | 21.01.2021 | 20:50 Uhr | von Langhammer, Birgit

Nach wie vor soll der Unterricht nicht im Klassenzimmer stattfinden. Ist das die richtige Entscheidung?

Alle Folgen

Joe Biden zieht ein ins Weiße Haus

20.01.2021 20:45 Uhr

Die Diskussion in der Redezeit zum Nachhören. 67 Min

Wie hart sollte der Lockdown sein?

19.01.2021 20:30 Uhr

Offenbar reichen die bisher ergriffenen Maßnahmen nicht aus, um den Kampf gegen Corona zu gewinnen. Was wäre die Alternative? 77 Min

20 Jahre Wikipedia

14.01.2021 20:50 Uhr

Wer heute eine Sachfrage hat, schaut mal eben schnell auf Wikipedia nach. Wie kommen die Artikel dort zustande? 67 Min

Bauernproteste: Was sind Lebensmittel wert?

13.01.2021 20:30 Uhr

Lebensmittel sind billig. Von ihren Erlösen können die Landwirte kaum noch existieren. Was muss sich ändern? 78 Min

Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie

12.01.2021 21:05 Uhr

Die europäischen Behörden haben zwei unterschiedliche Impfstoffe gegen Covid19 zugelassen. Wie wirken sie? 54 Min

Sturm auf das Kapitol

07.01.2021 21:00 Uhr

Die Ereignisse am Kapitol haben viele schockiert. Sind sie Spiegel einer zerrissenen Gesellschaft? 53 Min

Was wird aus dem Klimaschutz?

06.01.2021 20:50 Uhr

Die Pandemie hat Umwelthemen überlagert, aber sie hat auch den Ausstoß an Treibhausgasen verringert? 65 Min

Welche Strategie hilft gegen Corona?

05.01.2021 20:30 Uhr

Welche Maßnahmen sind nötig, um die Pandemie einzudämmen? Was kann ein verlängerter Lockdown bewirken? 78 Min

Silvester ohne Party und Böller