Redezeit

Redezeit

Podcast | 50 Folgen
NDR Info

Die Redezeit ist Ihre Zeit! Wir diskutieren aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen – hintergründig, kontrovers und konstruktiv. Unsere Moderatorinnen und Moderatoren begrüßen sachkundige Gäste und Sie – via Telefon, Messenger und Mail. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Abend live – und jederzeit zu hören als Podcast.

FOLGEN

Redezeit

Homeoffice - das neue Büro?

Sendung: Redezeit | 18.08.2022 | 20:33 Uhr
86 Min | Verfügbar bis 16.02.2023

Corona hat die Arbeitswelt verändert. Ist Homeoffice nur eine Zwischenlösung oder wird es sich als neue Lösung etablieren?

Alle Folgen

Lernlücken, Corona und der Lehrkräftemangel - Wie läuft der Schulstart im Norden

17.08.2022 21:03 Uhr

Die Sommerferien sind in fast allen Nordländern vorbei. Jetzt heißt es: So viel Normalität wie möglich. In der Corona-Zeit sind Lernlücken entstanden, die es aufzuholen gilt. 57 Min

Erfolgreiches 9-Euro-Ticket - Was kommt danach?

16.08.2022 20:33 Uhr

Ende August soll das 9-Euro-Ticket auslaufen. SPD-Chef Lars Klingbeil sprach sich dafür aus, einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket mit einer Sondersteuer auf hohe Zusatzgewinne von Energieunternehmen zu finanzieren. 86 Min

Sorgen vor Inflation und Abstieg - sind die Deutschen besonders ängstlich?

11.08.2022 20:34 Uhr

In Deutschland, in ganz Europa steigen die Preise rasant. Die Angst geht um, sich vieles nicht mehr leisten zu können. Sind die Deutschen besonders ängstlich? 54 Min

Hasskriminalität im Netz - was muss endlich passieren?

10.08.2022 20:32 Uhr

Seit dem Suizid der engagierten Ärztin Lisa-Maria Kellermayr sind Österreichs Behörden mit dem Vorwurf konfrontiert, sich zu wenig um den Fall gekümmert zu haben.Was kann jeder Einzelne tun, um sich zu schützen? 87 Min

Affenpocken - wie gefährlich ist das Virus?

09.08.2022 21:03 Uhr

Die WHO hat wegen der Affenpocken die internationale Notlage ausgerufen. Immer mehr Länder sind alarmiert. Wer ist betroffen? Wie sinnvoll ist eine Impfung? Und wie sehen die Symptome aus? 57 Min

Wald- und Moorbrände: Was tun, wenn die Sommer trockener werden?

04.08.2022 20:49 Uhr

Brände in Wäldern und Mooren nehmen auch in Norddeutschland seit Jahren zu. Als deutlich sichtbares Zeichen des Klimawandels. Wie können wir uns wappnen? 67 Min

Begeisterung für die Fußballerinnen

03.08.2022 20:33 Uhr

Der Hype um die Nationalmannschaft solle dem Frauensport nachhaltig nutzen, wurde während der EM betont. In punkto Strukturen, Vermarktung, mediale Präsenz. Gelingt das diesmal? 87 Min

Wege aus der Energie-Krise – Welche Optionen haben wir?

02.08.2022 20:32 Uhr

Das Gas ist knapp und droht mit Blick auf den Winter immer knapper zu werden. Wie sorgen wir für den Notstand vor? Diskussionen rund um AKW-Laufzeitverlängerungen und das Fracking sind zurück. Wie stehen Sie dazu? 87 Min

Redezeit - Plastikfrei leben: Wie kann das gehen?

28.07.2022 20:34 Uhr

Was können Familien, aber auch Kommunen tun, um die Verpackungen zu reduzieren? Und wir fragen natürlich ganz explizit nach Ihren Ideen und Erfahrungen. 86 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4124.html