Redezeit

An drei Abenden in der Woche können Anrufer mit unseren Experten diskutieren, nachdenken und streiten - oder sie um Rat fragen. Prominente und sachkundige Studiogäste liefern Argumente und klären über Zusammenhänge und Hintergründe auf.

LINK KOPIEREN

Abstrakter Technologie-Hintergrund mit Programmcode, Server Racks und vielen Lichtern © dpa/ Picture-Alliance

Die Stars der sozialen Netzwerke

NDR Info - Redezeit -

Studien zeigen, dass Jugendliche sich im Alltag von ihren Vorbildern im Internet beeinflussen lassen. Welche Rolle spielen Influencer für die junge Generation?

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Entscheidung in Sachen Organspende

15.01.2020 20:30 Uhr

Der Bundestag wird über darüber entscheiden, ob Organspenden in Zukunft möglich sind, sofern kein Widerspruch vorliegt. Was würde das in der Praxis bedeuten? Audio (84:44 min)

Was passiert bei der Narkose?

14.01.2020 21:05 Uhr

Die Narkose ist lebensrettend, weil sie Operationen ermöglicht. Doch der Zustand der Bewusstlosigkeit macht vielen Menschen Angst. Welche Risiken gibt es? Audio (55:06 min)

Sollte Nahverkehr umsonst sein?

09.01.2020 21:05 Uhr

Das Land Luxemburg und die Stadt Augsburg machen erste Versuche mit kostenlosem, öffentlichem Nahverkehr. Könnte das im großen Stil funktionieren? Audio (55:16 min)

Eskalation im Nahen Osten

08.01.2020 21:05 Uhr

Welche Folgen hat die gezielte Tötung einer iranischen Führungsfigur durch die USA? Droht eine neue Welle der Gewalt? Kann Europa vermitteln? Audio (54:30 min)

Gehören Kinderrechte ins Grundgesetz?

07.01.2020 20:30 Uhr

Kinder sollen geschützt werden. Das ist unbestritten. Kann ihnen die Verankerung ihrer Rechte im Grundgesetz helfen? Audio (85:25 min)

Können wir nicht mehr zuhören?

02.01.2020 21:05 Uhr

Der Umgangston im Netz ist rüde. Doch auch im realen Leben klagen viele über Intoleranz und Gereiztheit gegenüber Andersdenkenden. Fehlt es an Dialogkultur? Audio (59:60 min)

Stress zum Fest

19.12.2019 21:05 Uhr

Über Weihnachtsstress klagen viele. Der Wunsch, etwas besonders gut zu machen, führt schnell zu Frust, wenn nicht alles klappt. Wie kann es besser gehen? Audio (56:57 min)

Bessere Pflege kostet Geld

18.12.2019 21:05 Uhr

Zusätzliche Stellen und Lohnsteigerungen sollen dazu beitragen, Mängel in der Pflege abzustellen. Gerät die Pflegeversicherung an ihre Grenzen? Die Redezeit auf NDR Info. Audio (55:17 min)

Was wird aus dem Klimaschutz?

17.12.2019 20:30 Uhr

Wie lässt sich der Ausstoß von Klimagasen auch ohne internationale Vereinbarungen verringern? Läßt sich Umweltschutz national durchsetzen? Audio (84:23 min)