Redezeit

An drei Abenden in der Woche können Anrufer mit unseren Experten diskutieren, nachdenken und streiten - oder sie um Rat fragen. Prominente und sachkundige Studiogäste liefern Argumente und klären über Zusammenhänge und Hintergründe auf.

LINK KOPIEREN

Deutschland-Fähnchen © dpa Foto: Friso Gentsch

30 Jahre deutsche Einheit

NDR Info - Redezeit -

Das Grundgesetz fordert gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Was heißt das, bezogen auf den Osten des Landes?

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Deutschland übernimmt das Ruder in der EU

30.06.2020 21:05 Uhr

Deutschland wird im nächsten halben Jahr den Vorsitz im Rat der EU übernehmen. Welche Probleme dulden keinen Aufschub? Audio (48:47 min)

Die Deutsche Bahn im "Corona-Sommer"

25.06.2020 21:05 Uhr

Was kann die Bahn derzeit ihren Kunden anbieten? Welche Herausforderung bedeutet Corona für das Unternehmen? Audio (51:04 min)

Randale auf offener Straße

24.06.2020 21:05 Uhr

In Stuttgart haben sich Randalierer zusammengefunden, die Polizei angegriffen und geplündert. Woher rührt die Aggression? Audio (50:06 min)

Warum ist Fleisch ein Billigprodukt?

23.06.2020 21:05 Uhr

Schon oft wurde über Mißstände bei der Fleischproduktion berichtet. Warum hat sich bisher so wenig verändert? Audio (55:24 min)

Was kann die neue Corona-App?

18.06.2020 21:05 Uhr

Kann eine App helfen, die Pandemie wirksam zu bekämpfen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Audio (55:28 min)

Ist es das Ende vom Lied?

17.06.2020 21:05 Uhr

Viele Musiker finanzieren sich durch Auftritte, oder sie benötigen Konzerte, um Werbung für ihre Aufnahmen zu verkaufen. Welche Perspektiven bleiben ihnen? Audio (55:43 min)

Schulden ohne Ende

16.06.2020 20:35 Uhr

Lässt sich der Konjunktureinbruch durch Hilfspakete abmildern? Wie problematisch ist ein Anstieg der Staatsverschuldung? Audio (56:06 min)

Schwarze Leben zählen

11.06.2020 21:05 Uhr

Deutsche mit dunkler Hautfarbe werden immer wieder gefragt, woher sie denn kämen? Welches Denken steckt dahinter? Audio (54:40 min)

Wie tief reicht die Krise der USA?

10.06.2020 20:35 Uhr

In den USA gehen viele Menschen gegen Rassismus auf die Straße? Gibt es eine Chance auf Veränderung? Audio (74:45 min)