Schriftsteller und Zeichner Robert Gernhardt bei der Verleihung des Heine-Preises 2004. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Achim Scheidemann

Am 30. Juni 2006 starb Autor und Zeichner Robert Gernhardt

Sendung: ZeitZeichen | 30.06.2011 | 20:15 Uhr | von Pfaff, Thomas
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

"Ich horche in mich rein. In mir muss doch was sein. Ich hör nur Gacks und Gicks. In mir da ist wohl nix." Von wegen. Aus Robert Gernhardt strömen die wunderbarsten Wortspiele, genialsten Kalauer, skurrilsten Zeichnungen - dazu unzählige Gedichte, Drehbücher, Sketche, Romane und Theaterstücke. Als Mitbegründer der "Neuen Frankfurter Schule" revolutioniert er mit den Kollegen von "Pardon" und "Titanic" den deutschen Humor. Am Am 30. Juni 2006 starb der Schriftsteller und Zeichner.

Schriftsteller und Zeichner Robert Gernhardt bei der Verleihung des Heine-Preises 2004. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Achim Scheidemann

Robert Gernhardt und seine unverwüstlichen Gedichte

Vor 15 Jahren starb er der Schriftsteller Robert Gernhardt. Eine Würdigung mit einigen seiner unvergesslichen Gedichte. mehr