Hamburgs Hausärzte starten mit Corona-Impfungen
Die Hamburger Hausärztinnen und Hausärzte beginnen in dieser Woche mit Corona-Impfungen in ihren Praxen.
Von den 940 000 Impfdosen, die Bund und Länder erwarteten, würden schätzungsweise etwa 20.000 auf Hamburg entfallen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVHH), Walter Plassmann, am Dienstag. Wie viele der 1.200 Hamburger Hausarztpraxen sich an der Aktion beteiligen, könne er nicht sagen. "Das Impfen kehrt dahin zurück, wo es eigentlich hingehört", sagte Plassmann. Grundsätzlich sei die Impfung in den Praxen die Normalität in Deutschland.
Plassmann sagte, es sei ein wichtiger Tag bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. "Es kann sein, dass wir irgendwann im Rückblick sagen: In der Woche, da haben wir den Schalter so umgelegt, dass wir auf die Zielgerade einschwenken konnten.
Zunächst mit Impfstoff von Biontech/Pfizer
Wegen der laufenden Auslieferung des Impfstoffs werde es nicht vor Mittwochmittag mit den Impfungen losgehen, ergänzte der Vorsitzende der Vertreterversammlung der KVHH, Dirk Heinrich. Zunächst werde in den Praxen nur der Impfstoff von Biontech/Pfizer eingesetzt.
Ärzte melden sich bei Patienten
Plassmann appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, sich nicht von sich aus in den Praxen zu melden. Die Ärztinnen und Ärzte würden sich bei ihren Patientinnen und Patienten melden. Andernfalls drohten die Praxen lahmgelegt zu werden. Die Ärztinnen und Ärzte sollen sich beim Impfen zwar grundsätzlich an die staatlich festgelegte Reihenfolge halten. Aber sie sollen die Verordung großzügig auslegen, wie Plassmann erklärte. Schließlich wüssten sie am Besten, wer von ihren Patientinnen und Patienten besonders dringend geimpft werden muss. Die Impfpriorisierung sieht vor, dass zurzeit hauptsächlich Menschen über 75 Jahren geimpft werden.
Impfzentrum setzt Betrieb fort
Das Hamburger Impfzentrum in den Messehallen soll vorläufig noch weiter betrieben werden - mindestens bis Ende Juni. An den Osterfeiertagen wurden dort jeweils mehr als 6.000 Menschen geimpft. Beim Impftempo liegt Hamburg im Durchschnitt der Bundesländer.
