201 neue Corona-Fälle in Hamburg gemeldet
Nach Angaben der Hamburger Sozialbehörde sind am Montag 201 neue Corona-Fälle registriert worden. Das sind 4 weniger als am Montag vor einer Woche und 64 weniger als am Sonntag.
Seit Beginn der Pandemie wurden laut Behörde insgesamt 44.926 Menschen in Hamburg positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts können davon inzwischen etwa 37.100 als genesen angesehen werden. Sonntags und montags sind die Fallzahlen in der Regeln niedriger als an anderen Wochentagen. Zum einen wird an Wochenenden weniger getestet, zum anderen werden nicht vollständig alle Daten von den Gesundheitsämtern übermittelt.
Inzidenzwert bei 97
Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen sank den Angaben zufolge minimal auf 97,0. In Hamburgs Krankenhäusern werden, Stand Freitag, 455 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt. 101 von ihnen werden intensivmedizinisch betreut. Laut RKI sind seit Beginn der Pandemie 988 Menschen in Hamburg in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.
Viele Fälle in Pflegeheimen
Viele Corona-Fälle gehen nach Angaben der Sozialbehörde weiterhin auf Ausbrüche in Alten- und Pflegeeinrichtungen zurück. In der vergangenen Woche sei dort fast ein Drittel der gemeldeten Neuinfektionen registriert worden.
Kita in Altona betroffen
In einer Kita in Altona gab es derweil mehrere Corona-Fälle. Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein Kind seien positiv getestet worden, sagte die Leiterin der Einrichtung.
Telefon-Hotline für Fragen zum Coronavirus
Allgemeine Fragen zum Coronavirus werden unter der Telefon-Hotline 040 / 428 284 000 beantwortet. Bei auftretenden grippeähnlichen Symptomen in Verbindung mit Kontakt zu erkrankten Personen sollte die Hausärztin oder der Hausarzt oder der Arztruf 116117 telefonisch kontaktiert werden.
