VIDEO: Streik: Keine Abflüge am Donnerstag vom Hamburger Flughafen (2 Min)

Warnstreik am Hamburger Flughafen beendet

Stand: 14.03.2024 22:00 Uhr

Am Hamburger Flughafen sind am Donnerstag alle Abflüge und viele Ankünfte ausgefallen. Hintergrund war, dass die Gewerkschaft ver.di das Luftsicherheitspersonal an mehreren deutschen Flughäfen für Donnerstag und Freitag zum Ausstand aufgerufen hatte.

Am Donnerstag sollten auch am Hamburger Flughafen die Beschäftigten, die in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen tätig sind, die Arbeit niederlegen. Der Airport hatte daher für den Tag alle Starts mit Passagieren abgesagt. Ursprünglich waren 286 Flüge - 141 Abflüge und 145 Ankünfte - mit insgesamt etwa 40.000 Passagieren geplant. Zwar konnten am Donnerstag Flugzeuge in Hamburg landen. Wegen des Streiks wurden jedoch auch zahlreiche ankommende Flüge gestrichen.

Nachwirkungen des Streiks möglich

Fluggäste wurden gebeten, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen und am Donnerstag nicht zum Flughafen zu kommen. Zudem sei davon auszugehen, dass die Nachwirkungen des Streiks auch noch am Freitag und damit zum Ferienstart in Hamburg zu spüren sein werden, hieß es. Wegen des Streiks war am Donnerstag laut Flughafen auch kein Vorabend-Check-In möglich. Neben Hamburg waren auch die Flughäfen Berlin, Stuttgart, Karlsruhe/Baden Baden und Köln betroffen.

Streik am Flughafen Hannover am Freitag

Auch am Freitag sollen mehrere deutsche Flughäfen bestreikt werden. Das teilte der Flughafen Hannover mit. Dort sind am Freitag von 0 bis 12 Uhr keine Abflüge möglich. Ankünfte sollen nicht betroffen sein. Der Hannover Airport bittet alle betroffenen Passagiere, Kontakt mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter aufzunehmen. Laut ver.di sollen auch die Flughäfen Dortmund, Weeze, Dresden und Leipzig betroffen sein, Hamburg hingegen nicht.

Auch Lufthansa-Flugbegleiter streikten

Fluggäste waren am Mittwoch außerdem vom Streik des Kabinenpersonals der Lufthansa und der Lufthansa Cityline in München betroffen. Am Dienstag war bereits Frankfurt vom Streik des Kabinenpersonals betroffen. Mehrere Flüge nach Hamburg und Hannover fielen deshalb aus.

Luftsicherheit: Ver.di will 2,80 Euro mehr pro Stunde

Bei den Tarifverhandlungen in der Luftsicherheitsbranche geht es um die Arbeitsbedingungen von etwa 25.000 Beschäftigten privater Sicherheitsdienstleister. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Zugängen zum Sicherheitsbereich. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Ver.di fordert bei einer Laufzeit von zwölf Monaten eine Stundenlohnerhöhung um 2,80 Euro mit schneller einsetzenden Mehrarbeitszuschlägen ab der ersten Überstunde. Die Arbeitgeber vom Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) haben nach eigenen Angaben 2,70 Euro in drei Stufen angeboten bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Neben dem Inflationsausgleich bedeute dies auch einen Reallohnzuwachs, hatte BDLS-Verhandlungsführer Frank Haindl erklärt. Eine sechste Verhandlung ist für den 20. März verabredet. 

UFO fordert bessere Bezahlung für Lufthansa-Mitarbeiter

Die Gewerkschaft UFO fordert für die rund 18.000 Kabinenbeschäftigten der Lufthansa und die knapp 1.000 Kräfte der Cityline im Kern 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von 18 Monaten. Außerdem will sie eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro sowie höhere Zulagen erreichen. In den getrennten Tarifverhandlungen hatte die Gewerkschaft die jeweiligen Angebote als unzureichend abgelehnt. UFO betonte, der Konzern habe erst vergangene Woche ein Rekordergebnis in Höhe von fast 1,7 Milliarden Euro Nettogewinn verkündet.

Weitere Informationen
"gestrichen" ist am Morgen mehrfach auf einer Anzeigetafel im Flughafen Hannover-Langenhagen zu lesen. © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Warnstreik: Viele Abflüge am Flughafen Hannover gestrichen

Am Freitag hat das Luftsicherheitspersonal auch in Hannover gestreikt. TUIfly ist nach Paderborn oder Braunschweig ausgewichen. mehr

Eine Frau hat einen Handgepäcks-Koffer fest in der Hand und wartet hinter einer Schlange anderer Menschen auf dem Rollfeld darauf, in ein Flugzeug zu steigen © Colourbox Foto: Big Shot Theory

Fluggastrechte: Was tun bei Flugverspätung und -ausfall?

Wird ein Flug annulliert oder ist verspätet, haben Reisende Anspruch auf Ersatzbeförderung und teils auf Entschädigung. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 14.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr