Sommerferien: Womit der Hamburger Flughafen rechnet

Stand: 09.07.2024 19:39 Uhr

Während fast alle Bundesländer im Norden bereits in die Sommerferien gestartet sind, bereiten sich in Hamburg noch viele auf den Urlaub vor. Am Hamburg Airport rechnet man mit mehr Fluggästen als in den vergangenen Jahren.

Mehr als 350.000 Passagiere werden in der letzten Juli-Woche am Helmut-Schmidt-Flughafen in Fuhlsbüttel erwartet. Damit sind die Zahlen erstmals wieder fast auf Vor-Corona-Niveau.

Stärkster Reisetag kurz nach Ferienbeginn

Wer seinen Flieger nicht verpassen möchte, sollte genügend Zeit einplanen. Empfohlen werden rund zwei Stunden vor Abflug. Der passagierreichste Tag mit 55.000 Fluggästen wird in Hamburg am 19. Juli erwartet.

Mittelmeer am beliebtesten

Gefragt sind laut Flughafen vor allem Ziele in der Mittelmeerregion. Allen voran Mallorca. Die Preise für Flüge und Hotels sind zuletzt deutlich gestiegen. Reisende geben aktuell so viel Geld aus wie nie zuvor. Vor fünf Jahren waren es noch 73 Milliarden Euro, im vergangenen Jahr dann laut einer aktuellen Reiseanalyse schon 87 Milliarden Euro.

Weitere Informationen
Blick aus der Luft auf mehrere Flugzeuge, die am Hamburg Airport abgefertigt werden. (Archivfoto) © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Letztes Jahr: Zwei Millionen Passagiere in den Sommerferien

Der Airport zieht zum Ende der Sommerferien Bilanz: Mit fast zwei Millionen Passagieren war es in den sechs Wochen so voll wie seit 2019 nicht mehr. (22.08.2023) mehr

Flughafen Hamburg in den 1950er-Jahren © Michael Penner

Der Hamburger Flughafen: Von Z wie Zeppelin bis A wie Airbus

Am 10. Januar 1911 entsteht vor den Toren Hamburgs ein Landeplatz für Luftschiffe. Heute ist Fuhlsbüttel ein internationaler Airport mit Millionen Reisenden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.07.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Luft- und Raumfahrt

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Zwei junge Frauen schminken sich. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Taylor Swift spielt in Hamburg: Swifties feiern am Stadion

Heute und morgen tritt US-Popsängerin Taylor Swift im Volksparkstadion auf. Auch vom Regen lassen sich die Fans nicht die gute Laune nehmen. mehr