So soll es vor dem künftigen Fernbahnhof Diebsteich aussehen
Im Wettbewerb um die Gestaltung der Außenanlagen am künftigen Fernbahnhof Altona am Diebsteich haben sich dänische Architekten durchgesetzt. Die Entscheidung der Jury für den Entwurf vom Architekturbüro C.F. Møller fiel einstimmig.
Der Bahnhofsvorplatz soll einladend aussehen - das soll durch eine einheitliche Gestaltung, zahlreiche neue Bäume, helle Betonplatten und viele Sitzbänke erreicht werden. Vorgesehen sind ein Fahrradparkhaus mit 600 Plätzen und zusätzliche Fahrradparkplätze.
"Klarer grüner Charakter"
Oberbaudirektor Franz-Josef Höing spricht von einer einheitlichen Platzgestaltung mit klarem grünen Charakter. Und die vielfältigen Baumarten, die gepflanzt werden sollen, würden Lebendigkeit und Farbe ins Spiel bringen. Große Zustimmung gibt es auch von Seiten der Deutschen Bahn und des Bezirks Altona.
Eröffnung für 2027 geplant
Die Eröffnung des neuen Regional- und Fernbahnhofs Hamburg Altona mit vier Bahnsteigen, sechs Gleisen für den Nah- und Fernverkehr und zwei Gleisen für den S-Bahn Verkehr ist für 2027 geplant. 548 Millionen Euro investieren Deutsche Bahn, Bund und die Stadt in den Neubau.
An der geplanten Verlagerung des Fernbahnhofs Altona an die Station Diebsteich gibt es seit Jahren immer wieder Kritik, unter anderem weil er zu klein geplant sein soll.