Silberner Stern des Sports geht nach Duvenstedt
Der Duvenstedter SV ist am Donnerstag vom Hamburger Sportbund mit dem Großen Silbernen Stern des Sports ausgezeichnet worden. Der Preis wird für herausragende soziale Projekte und gesellschaftliches Engagement in Breitensportvereinen verliehen.
Unter dem Motto "Ich werde groß mit Sport in Duvenstedt" bietet der Duvenstedter SV vor allem für Kinder, Jugendliche und junge Familien ein umfangreiches Angebot. Damit trage der Sportverein stark zum Erhalt der Gemeinschaft und des Miteinanders im Stadtteil bei, heißt es in der Begründung der Jury.
Finale im Januar
Der Hamburger Sportbund zeichnet das Projekt mit einem Großen Silbernen Stern des Sports und 4.000 Euro aus. Im Januar nimmt der Verein zudem als Hamburger Vertreter am bundesweiten Wettbewerb um die Goldenen Sterne des Sports teil.
Weitere Preise nach Bergedorf und Jenfeld
Einen Kleinen Silbernen Stern bekommt die TSG Bergedorf für ihr Engagement während der Corona-Einschränkungen im Frühjahr. Dazu gehörten unter anderem ein Einkaufsservice für Menschen aus Risikogruppen, ein Online-Kindersportprogramm und das Projekt "Balkonsport".
Der dritte Platz geht an die Box-Akademie Hamburg. Der Verein aus Jenfeld unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unter anderem mit einer Lehrstellenvermittlung, Hausaufgabenhilfe und Bewerbungstrainings.
