Stand: 22.03.2019 16:00 Uhr

Sicheres Radfahren: Volksinitiative gestartet

Bild vergrößern
Aktivisten der Initiative "Radentscheid Hamburg" sammeln vor dem Rathaus Unterschriften.

Sicherere Radwege, radfreundlichere Ampeln und ein dichteres Netz von Radwegen: Das sind drei der Forderungen, die die Initiative "Radentscheid Hamburg" in der Hansestadt durchsetzen will. Dafür startet sie nun eine Volksinitiative und hat am Freitagvormittag eine erste Unterschriftenliste in der Senatskanzlei eingereicht. Anschließend wurden weitere Unterschriften auf dem Rathausmarkt gesammelt.

In den nächsten sechs Monaten sollen es dann 10.000 gültige Unterschriften werden, die Initiator Günther Reimers im Rathaus vorlegen will. Insgesamt sind es zwölf Forderungen, die die Initiative an die Hamburger Politik stellt.

Tödlicher Unfall in Hamburg

In Hamburg war erst am Dienstag ein Radfahrer von einem abbiegenden Lastwagen überrollt und getötet worden.

Weitere Informationen

Pilotprojekt: Hamburg testet Abbiegeassistenten

Bis Ende 2020 will Hamburg alle städtischen Lastwagen mit Abbiegesystemen ausstatten, um Unfälle mit Radfahrern zu vermeiden. Die Stadt startet nun System-Tests mit 18 großen Lkw. mehr

Erste Betriebserlaubnis für Abbiegeassistenten

Das Bundesverkehrsministerium hat einem Hamburger Unternehmen die Betriebserlaubnis für ein Lkw-Abbiegeassistenzsystem erteilt. Solche Systeme sollen helfen, schwere Unfälle zu verhindern. (21.03.2019) mehr

Die Gefahr im "toten Winkel" verringern

Immer wieder übersehen Lkw-Fahrer Fußgänger oder Radfahrer. wenn sie rechts abbiegen. Verkehrsexperte Thomas Buchheit erklärt den "toten Winkel" und wie man ihn vermeidet. (21.03.2019) mehr

Mahnwache nach tödlichem Unfall mit Radfahrer

Ein Radfahrer ist im Hamburger Stadtteil Stellingen bei einem Unfall getötet worden. Der 48-Jährige wurde von einem abbiegenden Lkw überfahren. Am Abend gab es am Unfallort eine Mahnwache. (19.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.03.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:10
Hamburg Journal
02:49
Hamburg Journal
02:36
Hamburg Journal