Wohnungsschlüssel liegt auf einem Kündigungsschreiben © picture alliance Foto: Andreas Gora
Wohnungsschlüssel liegt auf einem Kündigungsschreiben © picture alliance Foto: Andreas Gora
Wohnungsschlüssel liegt auf einem Kündigungsschreiben © picture alliance Foto: Andreas Gora
AUDIO: Mehr als 900 Zwangsräumungen in Hamburg (1 Min)

Säumige Mieter: 921 Zwangsräumungen in Hamburg

Stand: 04.12.2022 11:18 Uhr

Im vergangenen Jahr sind in Hamburg mehr als 900 Wohnungen zwangsgeräumt worden. Das geht aus der Antwort des Justizministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Bundesweit gab es demnach mehr als 29.000 Zwangsräumungen.

Mitten in der Pandemie die eigene Wohnung zu verlieren - das ist für viele Menschen ein empfindlicher Einschnitt. Zwangsräumungen gab es in Hamburg im vergangenen Jahr insgesamt 921 Mal, das ist ein leichter Rückgang - im Jahr zuvor waren es noch 977. Und 2019 kam der Gerichtsvollzieher in Hamburg sogar zu mehr als 1.200 Zwangsräumungen. In Mecklenburg-Vorpommern sind 873 Wohnungen zwangsgeräumt worden, in Niedersachsen 2.285.

Linke fordert Räumungsverbot

Die wohnungspolitische Sprecherin der Linken, Caren Lay, sagte: Wer die Corona-Pandemie finanziell gerade so überstanden habe, sollte nicht während der Energiekrise auf die Straße gesetzt werden. Jede Zwangsräumung sei eine zuviel, so Lay. Sie forderte ein Winterpaket für warmes und sicheres Wohnen. Kündigungen aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten müssten ausgeschlossen werden.

Hilfesuchende werden unterstützt

Um Zwangsräumungen zu vermeiden, gibt es in allen Hamburger Bezirken Fachstellen für Wohnungsnotfälle, bei denen man sich beraten lassen kann. Viele Hilfesuchende werden auch finanziell unterstützt, indem zum Beispiel die Mietschulden für eine bestimmte Zeit übernommen werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.12.2022 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sozialpolitik

Wohnungsmarkt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Flugzeug startet am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Hamburger Flughafen startet Sommerflugplan ab Ostersonntag

Auch der Flugverkehr nimmt über die Ostertage deutlich zu. Insgesamt werden für den Zeitraum rund 215.000 Passagiere erwartet. mehr