Stand: 29.06.2019 22:05 Uhr

LKW-Fahrer nehmen Blickwinkel von Radlern ein

Schon mehrfach sind in Hamburg Radfahrer bei Unfällen mit LKW ums Leben gekommen. Diese Abbiegeunfälle sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Um LKW-Fahrer in die Position eines Radfahrers im Großstadtverkehr zu bringen, hat der Fahrradclub ADFC zu einer Tour durch Hamburg geladen. Lastwagenfahrer sollten insbesondere an Kreuzungen in die Situation von Radlern versetzt werden.

LKW-Fahrer sollen bei Tour sensibilisiert werden

Ein Ziel der Tour war es, im Verkehrsalltag Unfallrisiken besser einschätzen zu können. Beschäftigte von Speditionen haben in ihren Führerhäusern oft nur eine unvollständige Sicht auf die Straßenverhältnisse im Innenstadtbereich und können Radfahrer mitunter kaum sehen. Unter anderem führten die Mitglieder des ADFC die LKW-Fahrer an die Ritterstraße, wo 2016 eine 19-Jährige auf ihrem Fahrrad von einem Lastwagen erfasst wurde und starb.

ADFC: Toter Winkel als Hauptproblem

Für die Speditionsbeschäftigten liegt der Radweg oft im toten Winkel. Nach Angaben des ADFC sind deshalb auch Radler in Gefahr, die sich regelkonform verhalten. LKW-Fahrer wiederum beklagten bei der Tour einen stressigen Alltag, der sie oft zeitlich unter Druck setze. Dennoch gehe es immer darum, Unfälle zu vermeiden. In einem zweiten Schritt will das Speditionsgewerbe nun auch Radfahrer in ihre Führerhäuser einladen.

Weitere Informationen

Immer mehr Unfälle mit Lkw: Was Radler fordern

Immer mehr Radfahrer verunglücken auf Norddeutschlands Straßen. Der ADFC hat konkrete Vorschläge, wie sie etwa vor Lkw besser geschützt werden könnten. In Hamburg werden einige schon umgesetzt. (25.06.2019) mehr

Erneut Unfall mit Lkw und Radfahrerin

In Hamburg ist es erneut zu einem Unfall mit einem Lastwagen und einer Radfahrerin gekommen. Bei dem Zusammenstoß auf einer Kreuzung in Barmbek wurde die 25-Jährige schwer verletzt. (18.06.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 29.06.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:36
Hamburg Journal
03:05
Hamburg Journal
02:21
Hamburg Journal