Stand: 14.05.2019 06:00 Uhr

Pilotprojekt autofreie City droht zu scheitern

Der Plan klingt spektakulär: Der Bezirk Hamburg-Mitte will in diesem Sommer einen kleinen Teil der Innenstadt für eine begrenzte Zeit zur autofreien Zone machen. Das sogenannte Rathausquartier zwischen Großer Johannisstraße, Domstraße und Nikolaifleet soll ab 1. Juli für drei Monate autofrei werden. Jeweils von 11 Uhr bis 23 Uhr sollen dann nur noch Radfahrer und Fußgänger die kleinen Straßen nutzen dürfen. Das fordert zumindest die Bezirksversammlung Mitte.

Dem Projekt droht eine Verschiebung

Jetzt aber droht zumindest eine Verschiebung des Projekts: Polizei und Verkehrsdirektion haben massive Einwände. Das geht aus einer gemeinsamen Stellungnahme hervor, die NDR 90,3 vorliegt. Viele Fragen seien ungeklärt. Etwa die Zufahrt zu den Tiefgaragen oder die Gestaltung der mobilen Straßensperren. Ein weiterer Punkt: die Überwachung der vielen Regelungen. In einer Stellungnahme der Polizei heißt es dazu: Der avisierte Probezeitraum von Juli bis September sei vor diesem Hintergrund nicht einzuhalten.

Bezirksamt: Abstimmungsbedarf mit Anliegern

Auch das Bezirksamt Hamburg-Mitte hält das vorliegende Konzept für noch nicht entscheidungsreif. Die Behörde sieht noch Abstimmungsbedarf, insbesondere mit und zwischen den Anliegern im Rathausquartier.

Weitere Informationen

Alter Elbtunnel in Zukunft ohne Autos

Die Oströhre des Alten Elbtunnels ist saniert, bald ist die Weströhre dran. Dann sollen Autos dort ganz verbannt werden. Fußgänger und Radfahrer bräuchten Platz, meint der Wirtschaftssenator. (27.04.2019) mehr

Altona: CDU und Grüne für autofreies Ottensen

Ungewöhnliche Koalition: CDU und Grüne im Hamburger Bezirk Altona wollen Teile von Ottensen für den Autoverkehr sperren. Das fordern sie in einem Antrag in der Bezirksversammlung. (26.03.2019) mehr

Kritik an Plänen zu autofreiem Rathausquartier

Unter Hamburger Geschäftsleuten und aus der Opposition regt sich Widerstand gegen Pläne einer autofreien Zone im Rathausquartier. SPD und Grüne wollen dort zeitweise einige Straßen sperren. (17.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.05.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:45
Hamburg Journal
01:52
Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal