Parkgarage am Baumwall ist jetzt offen
Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) hat am Donnerstag die Parkgarage Hafentor im Hochwasserschutzwall am Baumwall eröffnet. Insgesamt stehen dort 253 Parkplätze zur Verfügung.
Fertig gebaut war die Anlage schon im vorigen Sommer. Dass sie noch nicht in Betrieb ging, lag nach Behördenangaben an komplizierten Vertragsverhandlungen. Denn die Garage gehört der Umweltbehörde, betrieben wird sie aber von der Sprinkenhof GmbH. Und für das gesamte Bauwerk, also Hochwasserschutzanlage plus Parkgarage, ist der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer verantwortlich.
Der Hafenboulevard oben konnte schon 2019 eröffnet werden. In der Anlage darunter konnte erst mit dem Einbau der neuen Technik begonnen werden, nachdem alles trocken war. Außerdem brauchte man die Zufahrt zur Parkgarage als Stellplatz für diverse Baugerätschaften.
Zwei Millionen Euro Kosten
Zwei Millionen Euro wurden investiert und jetzt freut sich Umweltsenator Kerstan nicht nur über 50 Stellplätze mehr als in der alten Garage, sondern auch über die "modernste Parkgarage der Stadt". Mit Technik im Elbtunnel-Standard oder wie auch im A7-Deckel: Entrauchungs- und Kohlenmonoxid-Warn-Anlagen seien auf dem neuesten Stand.
