Ein Hinweisschild zeigt die Einfahrt zu einer Parkgarage am Baumwall in Hamburg an. © Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Parkgarage am Baumwall ist jetzt offen

Stand: 28.01.2021 13:34 Uhr

Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) hat am Donnerstag die Parkgarage Hafentor im Hochwasserschutzwall am Baumwall eröffnet. Insgesamt stehen dort 253 Parkplätze zur Verfügung.

Fertig gebaut war die Anlage schon im vorigen Sommer. Dass sie noch nicht in Betrieb ging, lag nach Behördenangaben an komplizierten Vertragsverhandlungen. Denn die Garage gehört der Umweltbehörde, betrieben wird sie aber von der Sprinkenhof GmbH. Und für das gesamte Bauwerk, also Hochwasserschutzanlage plus Parkgarage, ist der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer verantwortlich.

Der Hafenboulevard oben konnte schon 2019 eröffnet werden. In der Anlage darunter konnte erst mit dem Einbau der neuen Technik begonnen werden, nachdem alles trocken war. Außerdem brauchte man die Zufahrt zur Parkgarage als Stellplatz für diverse Baugerätschaften.

Zwei Millionen Euro Kosten

Zwei Millionen Euro wurden investiert und jetzt freut sich Umweltsenator Kerstan nicht nur über 50 Stellplätze mehr als in der alten Garage, sondern auch über die "modernste Parkgarage der Stadt". Mit Technik im Elbtunnel-Standard oder wie auch im A7-Deckel: Entrauchungs- und Kohlenmonoxid-Warn-Anlagen seien auf dem neuesten Stand.

Die Tarife der Parkgarage am Hafentor/Baumwall

Kurzparktarif je angefangene 30 Minuten: 2 Euro
Maximaler Parktarif: 20 Euro
Nachteinstellung (2:01 – 6:29 Uhr): 2 Euro
Verlust des Parkscheines: 30 Euro
Monatlicher Dauerstellplatz brutto: 180 Euro

Weitere Informationen
Marion Fedder hält ein Schild mit der Aufschrift "Jan-Fedder-Promenade". © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburg soll Jan-Fedder-Promenade an der Elbe bekommen

Noch hat die Elbpromenade zwischen den Landungsbrücken und dem Baumwall keinen Namen. Nun gibt es eine Idee. (22.01.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.01.2021 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Polizei kontolliert die Einhaltung der Maskenpflicht. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Verschärfte Maskenpflicht: Kontrollen am Wochenende

Seit dem Wochenende gilt in Hamburg an vielen Orten die verschärfte Maskenpflicht. Die Polizei hat am Sonnabend mit Kontrollen begonnen. mehr