Zwei Schwimmflügel und ein Schwimmbrett liegen auf dem Startblock einer Schwimmhalle. © dpa Foto: David Inderlied

Nach Corona: Mehr Hamburger Kinder lernen wieder schwimmen

Stand: 04.03.2023 12:45 Uhr

Durch die Corona-Pandemie und die Schließung der Bäder haben viele Kinder in Hamburg nicht schwimmen gelernt. Doch mittlerweile ändert sich das wieder. Dank einer Schwimmlernoffensive.

Im vergangenen Jahr konnten mehr als 8.000 Kinder neben dem regulären Schulschwimmen ihre Schwimmabzeichen machen, wie aus den Antworten des Senats auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervorgeht. "Das zeigt deutlich, dass sich die Kosten und Mühen gelohnt haben, um die Defizite durch die Pandemie aufzuholen", sagte die Hamburger Grünen-Vorsitzende Maryam Blumenthal.

Zielzahlen noch nicht wieder erreicht

Wegen der Corona-Pandemie waren die Schwimmbäder geschlossen, Schwimmunterricht und -kurse konnten nicht stattfinden. Die Zielzahlen von 95 Prozent Schülerinnen und Schüler mit Seepferdchen und 70 Prozent Schülerinnen und Schüler mit Bronze am Ende der Grundschulzeit seien jedoch auch jetzt noch nicht erreicht. "Dass geplant wird, auch in 2023 weiter auf dieses Programm zu setzen, unterstütze ich sehr", sagte Blumenthal.

Bestimmte Altersgruppen wurden bevorzugt

Mit Hilfe der Schwimmlernoffensive konnten bestimmte Altersgruppen bei den ersten Öffnungsschritten der Schwimmbäder und bei der Vergabe begrenzter Wasserzeiten zuerst berücksichtigt werden. Hatten im letzten pandemiefreien Schuljahr 2018/2019 noch 89,3 Prozent der Schülerrinnen und Schüler ein Seepferdchen-Abzeichen und 72,8 Prozent ein Bronze-Abzeichen erreicht, schafften 2021/22 nur 74,8 Prozent ein Seepferdchen-Abzeichen und 63,1 Prozent ein Bronze-Abzeichen.

Weitere Informationen
Kind lernt Schwimmen. © picture alliance / ZB | Jens Büttner Foto: Jens Büttner

Deutlich weniger Grundschulkinder können schwimmen

Auswirkungen der Corona-Pandemie: Wesentlich weniger Hamburger Kinder haben in der Schule das Schwimmen gelernt als zuvor. (05.09.2022) mehr

Zwei Kinder sitzen mit Schwimmflügeln am Rand eines Freibads. © dpa-Bildfunk Foto: Frank May

Zu wenige Kinder können schwimmen: DLRG schlägt Alarm

Tausende Kinder müssen in Hamburg weiter auf einen Schwimmkurs warten. Die DLRG fordert deshalb Schwimmunterricht bereits in den Kitas. (11.07.2022) mehr

Ein Junge übt Schwimmen. © picture alliance/dpa | Matthias Balk Foto: Matthias Balk

Keine Schwimmkurse: Wenn Eltern Schwimmunterricht geben

In Hamburg sind Schwimmkurse knapp: Bei der DLRG beträgt die Wartezeit für Kinder bis zu zwei Jahre. Manche Eltern versuchen sich nun als Schwimmtrainer. (11.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.09.2022 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Mann (l.) sitzt in einem Gerichtssaal in Hamburg. Er soll sein Kind entführt und den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen stundenlang lahmgelegt haben. © NDR Foto: Elke Spanner

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger legt Geständnis ab

Der Angeklagte hatte im November vergangenen Jahres seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?