Mord in Shisha-Bar: Freispruch für Angeklagten gefordert

Stand: 15.03.2024 13:06 Uhr

Im Juli 2022 wurde in einer Shisha-Bar in Hohenfelde ein Mann von zwei Tätern erschossen. Jetzt sieht es so aus, dass die Tat unaufgeklärt bleibt.

Der Angeklagte, der wegen des Mordversuchs seit September vor dem Hamburger Landgericht sitzt, wird wohl freigesprochen. Das Landgericht hatte den Haftbefehl gegen den 26-Jährigen schon Anfang Februar aufgehoben, weil es keinen dringenden Tatverdacht mehr gegen ihn gab. Am Freitag hat die Staatsanwältin auch einen Freispruch für ihn verlangt.

Angeklagter beteuerte seine Unschuld von Anfang an

Der Angeklagte war vor allem durch eine Ex-Freundin belastet worden. Die hatte vor der Polizei behauptet, er habe ihr den Mord gestanden. Diese Zeugin ist aber nicht zum Prozess erschienen, deshalb kann auf sie nichts gestützt werden. Der Angeklagte hatte von Anfang an seine Unschuld beteuert. Beim Prozessauftakt sagte er zur Mutter des getöteten 27-Jährigen: "Ich kann ihren Schmerz nachvollziehen. Aber ich habe ihren Sohn nicht getötet."

Landgericht verkündet Ende März das Urteil

Die Anwältin des Angeklagten warf der Staatsanwaltschaft am Freitag vor, dass sie sich viel zu früh auf den Falschen festgelegt habe, die wahren Täter seien deshalb bis heute unbekannt. "Ich hoffe sehr, dass Sie mittlerweile auch andere Spuren verfolgen", so die Anwältin. Das Landgericht wird Ende März das Urteil, also wohl den Freispruch, verkünden. In Freiheit kommt der Angeklagte allerdings trotzdem nicht. Er sitzt ohnehin wegen Drogengeschäften im Gefängnis.

Weitere Informationen
Ein Angeklagter sitzt im Landgericht Hamburg mit seiner Verteidigerin. Im Hintergrund sind Besucherinnen und Besucher des Prozesses. © NDR/Elke Spanner Foto: Elke Spanner

Prozess um Mord in Hamburger Shisha-Bar neu gestartet

Im Juli 2022 war ein 27-Jähriger in der Bar in Hohenfelde erschossen worden. Der erste Prozess platzte wegen einer erkrankten Schöffin. (07.12.2023) mehr

Der Angeklagte (hinten 2.v.l) sitzt zu Beginn des Prozesses wegen Mordes im Sitzungssaal im Strafjustizgebäude. © Marcus Brandt/dpa

Prozess um tödliche Schüsse in Shisha-Bar: Zeugen schüren Zweifel

Ein 27-Jähriger war im Juli 2022 in der Bar in Hamburg-Hohenfelde getötet worden. Der Angeklagte beteuert seine Unschuld. Nun sagten zwei Augenzeugen aus. (28.09.2023) mehr

Ein Angeklagter sitzt vor Gericht. © NDR Foto: Elke Spanner

Prozessauftakt: Tödliche Schüsse in Shisha-Bar in Hohenfelde

Ein 27-Jähriger war im Juli in der Bar in Hamburg-Hohenfelde getötet worden - offenbar nach einem Streit im Drogenmilieu. (05.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.03.2024 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream