Blick auf die Frohmestraße in Hamburg-Schnelsen. © Bezirksamt Eimsbüttel
Blick auf die Frohmestraße in Hamburg-Schnelsen. © Bezirksamt Eimsbüttel
Blick auf die Frohmestraße in Hamburg-Schnelsen. © Bezirksamt Eimsbüttel
AUDIO: Überarbeitung der Umbaupläne für die Frohmestraße gefordert (1 Min)

Kritik an Umbauplänen für die Frohmestraße in Schnelsen

Stand: 19.03.2024 07:56 Uhr

Der geplante Umbau der Frohmestraße in Hamburg trifft auf massiven Widerstand. Die große Mehrheit der Bezirksversammlung Eimsbüttel fordert neue Varianten für die Schnelsener Einkaufsstraße.

Erneut steht der Behördenplan eines Straßenumbaus in der Kritik. Wellingsbüttler Weg, Elbchaussee, Rellinger Straße, Reventlowstraße: Von Jahr zu Jahr wird die Kritik von Bürgerinnen und Bürgern am Straßenumbau lauter. Nun trifft es die Frohmestraße in Schnelsen am A7-Deckel. Für 2,5 Millionen Euro will das Bezirksamt Eimsbüttel sie attraktiver machen und gibt zwei Varianten vor: Tempo 20 und 40 Prozent weniger Parkplätze oder Radschutzstreifen auf der Straße und 75 Prozent weniger Parkplätze.

Forderung: Verworfene Varianten erneut prüfen

SPD, CDU und FDP fordern stattdessen, verworfene Varianten erneut zu prüfen. Koorosh Armi (SPD) befürchtet weniger Parkplätze, aber keine bessere Aufenthaltsqualität: "Die bisherigen Pläne stellen eine potenzielle Gefahr für das Stadtteilzentrum Schnelsen dar." Es sei notwendig, die möglichen Alternativen zu prüfen, die bisher nicht ausreichend berücksichtigt worden seien. Benjamin Schwanke (FDP) fordert "endlich eine öffentliche Anhörung". Zu NDR 90,3 sagte der Eimsbütteler Fraktionschef der Liberalen: "Die Bürger müssen erstmals die Möglichkeit bekommen, ihre Meinung einzubringen."

Bezirksamt: Antrag bedeutet keinen Planungsstopp

Das Bezirksamt Eimsbüttel betont, dass es keinen Planungsstopp gebe. Der Umbau nächstes Jahr müsse sich durch den Antrag nicht unbedingt verzögern. Gegen eine Einbahnregelung sprechen aus Sicht des Amtes verkehrstechnische Gründe: Zum einen sei das Planungsziel die gute Erreichbarkeit der Frohmestraße als Geschäftszentrum, zum anderen lehnten die Busbetriebe einen Einrichtungsverkehr ab. Die umfassende Umgestaltung der Frohmestraße soll aus Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtentwicklung gefördert werden.

Weitere Informationen
Blick von der Frohmestraße auf den zukünftigen Geschwister-Töllke-Park. © picture alliance/dpa | Georg Wendt Foto: Georg Wendt

Schnelsen wird RISE-Fördergebiet

Zentrale Idee des sogenannten RISE-Projektes: Die Frohmestrasse soll wieder das Herz von Schnelsen werden. (25.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.03.2024 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr