Bezirk Altona: Streit über Umbau der Reventlowstraße

Stand: 01.03.2024 11:01 Uhr

Der Streit über den Umbau der Reventlowstraße im Hamburger Stadtteil Groß Flottbek spitzt sich zu. In der Bezirksversammlung Altona stimmte am Donnerstagabend die große Mehrheit gegen den schnellen Umbau zur Veloroute. Doch die Bezirksamtsleitung besteht darauf.

Es wurde laut in der Debatte. SPD, CDU, FDP und zwei Abgeordnete der Linken warfen Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) vor, die Mehrheit der Bezirksversammlung zu ignorieren. Von Berg war zwar gar nicht da, aber sie hatte die Entscheidung getroffen, die ihr Stellverteter verkündete: Das Bezirksamt werde den politischen Beschluss nicht umsetzen, weil er gegen das Haushaltsrecht und die Entscheidungen des Senats verstoße. Der Umbau der Reventlowstraße werde fortgeführt.

Das Straßenschild "Reventlowstraße" © Screenshot
AUDIO: Umbau der Reventlowstraße sorgt für Streit im Bezirk Altona (1 Min)

Andere Parteien gegen Grüne

Der SPD-Bezirksabgeordnete Dennis Mielke kritisierte: "Das Vorgehen der Bezirksamtsleitung ist ein Affront gegen demokratische Prinzipien." CDU-Fraktionschef Sven Hielscher ergänzte, vier Fraktionen hätten gemeinsam gegen den sofortigen Ausbau der Straße gestimmt, damit die Einkaufsmeile Waitzstraße nicht erneut durch Bauarbeiten abgeschnitten wird. Altonas Grüne hielten dagegen, man müsse den Umbau zur Veloroute wegen anderer Baustellen sieben Jahre aufschieben, falls man es jetzt nicht tue.

Weitere Informationen
Baustellenschild © Fotolia.com Foto: animaflora

Einkaufsstraßen blockiert? Widerstand gegen Hamburger Bauprojekte

Es geht um die Waitzstraße, deren Geschäfte durch einen Umbau der Reventlowstraße leiden könnten. Und um die Osterstraße in Eimsbüttel. (07.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.03.2024 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bernard Koech, Sieg des Hamburg-Marathon 2024 © Witters

Kenianer Koech gewinnt Hamburg-Marathon zum zweiten Mal in Folge

Bernard Kiprop Koech hat seinen Vorjahreserfolg wiederholt und auch den 38. Hamburg-Marathon gewonnen. Seine Landsfrau Irine Cheptai gab ein starkes Debüt. mehr