Das Gebäude der Handelskammer Hamburg © Screenshot
Das Gebäude der Handelskammer Hamburg © Screenshot
Das Gebäude der Handelskammer Hamburg © Screenshot
AUDIO: Handelskammer: Hamburger Unternehmen bewerten ihre derzeitige Lage (1 Min)

Konjunkturbarometer: Trübe Aussichten in der Hamburger Wirtschaft

Stand: 17.01.2024 15:32 Uhr

Die Aussichten der Hamburger Wirtschaft sind trübe - zumindest in der Selbsteinschätzung. 547 Unternehmen bewerteten für das Konjunkturbarometer der Handelskammer Hamburg zwischen dem 14. Dezember 2023 und dem 10. Januar ihre Lage.

Keine Aussichten auf eine Frühjahrsbelebung oder einen Silberstreif am Konjunktur-Horizont: Mit 35,8 Prozent erwartet mehr als ein Drittel der beteiligten Hamburger Betriebe eine Verschlechterung der Geschäftslage - nur 8,9 Prozent erwarten eine Verbesserung. Über die Hälfte der Betriebe, 55,3 Prozent, erwartet keine Veränderung. Die Werte entsprechen den Angaben zufolge weitgehend den Ergebnissen der Befragung vom Herbst vergangenen Jahres.

Fachkräftemangel als größtes Geschäftsrisiko

Bislang plant dem Konjunkturbarometer zufolge fast jedes dritte Unternehmen seine Investitionen im Inland zu reduzieren, knapp ein Viertel der Firmen will dagegen mehr ausgeben. Bei der Personalplanung gingen zwei von drei Betrieben davon aus, die Beschäftigtenzahl auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten. Als größte Geschäftsrisiken nannten die Unternehmen am häufigsten den Fachkräftemangel, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sowie eine schwache Inlandsnachfrage.

"Jahreswechsel schafft keinen Stimmungswechsel"

Malte Heyne, der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, kommentiert: "Der Jahreswechsel schafft keinen Stimmungswechsel. Ob die Konsumzurückhaltung für den Handel oder die hohen Zinsen fürs Baugewerbe - fast überall gibt es noch keine Aussicht auf Besserung." Hier müsse die Politik endlich liefern - mit Bürokratieabbau und leichteren Genehmigungsverfahren.

Weitere Informationen
Das Hotel Atlantic in Hamburg © NDR Foto: Alexander Heinz

Übersee-Club: Hamburger Wirtschaft kritisiert Bunderegierung

Hamburger Wirtschaftsvertreter blicken verhalten auf das neue Jahr. Im Übersee-Club gab es scharfe Kritik an der Politik der Berliner Ampelkoalition. (10.01.2024) mehr

Die Handelskammer Hamburg © Elke Bonell Foto: Elke Bonell

Hamburger Handelskammer fordert mehr Mut zu Innovationen

Handelskammer Präses Norbert Aust fordert anstelle von Verboten eine Ermöglichungskultur. Gesetze dürften die Wirtschaft nicht lähmen. (29.12.2023) mehr

Die Hamburger Handelskammer. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Stimmung bei Hamburger Firmen verschlechtert sich weiter

Jedes fünfte Hamburger Unternehmen will in den kommenden Monaten Jobs abbauen. Das zeigt eine Umfrage der Handelskammer. (12.10.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.01.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Konjunktur

Einzelhandel

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr