Illegales Rennen auf der Köhlbrandbrücke? Berufungsprozess gestartet

Stand: 13.03.2024 16:36 Uhr

Das Hamburger Landgericht verhandelt seit Mittwoch erneut über einen tödlichen Unfall auf der Köhlbrandbrücke vor fünf Jahren. Damals war ein 24-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er saß auf dem Beifahrersitz, sein Bruder hatte den Unfallwagen gefahren.

Der Fahrer war damals viel zu schnell unterwegs, das steht fest. Erlaubt sind auf der Köhlbrandbrücke 60 Kilometer pro Stunde, der damals 22-Jährige fuhr nach Angaben eines Gutachters mehr als doppelt so schnell. In einer lang gezogenen Kurve fuhr sein Wagen in einen Lkw. Sein Bruder auf dem Beifahrersitz starb noch an der Unfallstelle.

Zwei Angeklagte sitzen mit ihren Verteidigern in Hamburg in einem Gerichtssaal. In dem Berufungsverfahren geht es um ein Autorennen auf der Köhlbrandbrücke, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. © NDR Foto: Elke Spanner
AUDIO: Berufungsprozess um tödlichen Unfall auf der Köhlbrandbrücke beginnt (1 Min)

Berufung wegen Verdacht auf illegales Autorennen

Das Amtsgericht Harburg hatte den Fahrer vor knapp zwei Jahren wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt. Doch war es wirklich nur eine fahrlässige Tötung? Der Staatsanwalt ging in Berufung, weil er eine weitere Verurteilung fordert. Er ist davon überzeugt, dass sich der Angeklagte damals ein illegales Autorennen mit einem anderen Autofahrer geliefert hatte - der nun ebenfalls auf der Anklagebank sitzt. Einige Zeuginnen und Zeugen haben das vor Gericht nun auch so ausgesagt: "Für mich war deutlich: Hier findet ein Rennen statt", so ein Autofahrer.

Die Anwälte und Anwältinnen der Angeklagten hingegen sagen, auch der Lkw-Fahrer könne den Unfall verursacht haben. Er sei womöglich auf die linke Spur geraten. Ein Gutachter schloss dies am Mittwoch jedoch aus.

Weitere Informationen
Beteiligte eines Berufungsprozesses um einen Unfall auf der Köhlbrandbrücke sitzen in einem Saal des Hamburger Landgerichts. © NDR Foto: Elke Spanner

Todesfahrt auf Köhlbrandbrücke: Doch härtere Strafen?

Zwei Männer waren nach einem schweren Unfall zu einer Geldstrafe und Freispruch verurteilt worden. Jetzt stehen sie erneut vor Gericht. (07.06.2023) mehr

Prozess um ein illegales Autorennen mit tödlichem Ausgang in Hamburg: Die beiden Angeklagten und ein Anwalt (M.) im Gerichtssaal. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Todesfahrt auf Köhlbrandbrücke: Geldstrafe und Freispruch

Bei einem Unfall bei überhöhtem Tempo war ein Mann ums Leben gekommen. Sein Bruder wurde jetzt verurteilt. (17.08.2022) mehr

Justitia © dpa

Prozess nach tödlichem Unfall auf der Köhlbrandbrücke

Zwei Männer stehen in Hamburg wegen eines Autorennens im März 2019 vor Gericht. Dabei kam ein Beifahrer ums Leben. (02.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.03.2024 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream