Stand: 30.06.2019 06:35 Uhr

Horn feiert Sommertour-Open-Air-Party

Etwa 8.000 Menschen haben am Sonnabend den ersten großen Aufschlag der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal in Horn gefeiert. Die Party auf dem Veranstaltungsgelände beim Stadtteilhaus am Gojenboom war ein voller Erfolg: Der Stadtteil hat die Wette gewonnen und somit erhält das soziale Projekt, der Gemeinschaftsgarten "Horner Paradiese", eine finanzielle Unterstützung.

Gigantischer Sommertour-Auftakt in Horn

Löwen, Hasen und Paradiesvögel gewinnen die Wette

Bevor die Musiker die Bühne betraten, mussten die Horner noch die Stadtteilwette gegen den NDR meistern. NDR 90,3 und das Hamburg Journal hatten gewettet, dass es die Horner und ihre Gäste nicht schaffen werden, am Sommertour-Abend 200 Menschen vor die Bühne zu bringen, die als Tiere verkleidet und geschminkt sind und dann im Chor drei verschiedene Tierlaute imitieren. Beides gelang den Hornerinnen und Horner mit Bravour: 242 wilde und zahme Tiere erschienen auf dem Areal vor der Bühne. Unüberhörbar schallte dann der Chor der Tierlaute durch die Straßen am Gojenboom. Horn gewann die Wette und das gemeinnützige Stadtteilgartenprojekt "Horner Paradiese" erhielt eine Spende.

Besucherfotos

Ihr Bild von der Sommertour in Horn

Waren Sie auch beim großen Sommertour-Auftakt in Horn dabei? Hier finden Sie die Besucher-Bilder von der Party im Stadtteil. mehr

Glücklich mit Michy Reincke

Dann betrat Michy Reincke die Sommertour-Bühne. Der Sänger veröffentlichte mit "? !" im vergangenen Jahr bereits sein zwölftes Studio-Album. Er startete mit "Verwandte der Sonne" und "Mach dein Herz laut" und sagte anschließend: "Ich habe ein sehr gutes Gefühl." Vom Publikum wollte er dann wissen: "Seid ihr glücklich?" Glück sei eine sehr schwierige Vokabel, meinte Reincke. Es gebe so viele Arten von Glück, etwa das "unglücklich glücklich". Wirklich "glücklich glücklich" zu sein sei da schon die "hohe Kunst des Glücks". Mit etwas anderem gäbe er sich auch nicht zufrieden, sagte der Sänger und stimmte seinen gleichnamigen Song "glücklich glücklich" an.

Für seinen Hit "Für immer blond" begab sich Michy Reincke ins Publikum - um eine "total scharfe Braut" zu suchen. Er fand Andrea, die ihn und die Band im Anschluss auf der Bühne mit der Mundharmonika begleitete. Als die Fans nach "Taxi nach Paris" riefen, nahm Michy Reincke es mit Humor. "Wir sind ja noch einen Augenblick hier", beruhigte er das Publikum. "Ich schätze, das kommt noch." Und zwar fast ganz zum Schluss, in der Zugabe. "Das war eine sehr schöne Begegnung", bedankte sich Reincke bei seinen Fans.

Lateinamerikanische Rhythmen in Horn

Lateinamerikanisches Feeling gab es im Anschluss mit den legendären Gibson Brothers, die von der Karibikinsel Martinique aus zu Weltruhm gelangten. Songs wie "Que sera mi vida" und "Cuba" brachten den gesamten Sommertour-Platz zum Tanzen. Die Stimmung war grandios und das Publikum begeistert - vor allem als Ulf Ansorge und der Sänger Christian Gibson in ihren roten Glitzer-Jackets quasi im Partnerlook gemeinsam auf der Bühne standen.

Ein gelungener Auftakt der Sommertour - die nächste Open-Air-Party feiern NDR 90,3 und das Hamburg Journal am Sonnabend, den 6. Juli, in Rahlstedt.

Zurück zur Übersicht

Das war die Sommertour 2019!

Die Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal endete mit einem grandiosen Finale in Groß Flottbek. Insgesamt kamen 33.000 Besucher zu den Partys in drei Stadtteilen. mehr

NDR 90,3

Horn: Grüner Stadtteil im Osten Hamburgs

NDR 90,3

Horn im Hamburger Osten kennen viele nur vom Durchfahren. Dabei hat der Stadtteil viel mehr zu bieten. So gibt es in Horn beispielsweise besonders viele Kleingärten und besondere Stadtführungen. mehr

Quiz

Kennen Sie Horn? Testen Sie ihr Wissen!

Die Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal kommt am 29. Juni nach Horn. Kennen Sie sich aus im Stadtteil? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Sommertour-Quiz! Quiz

"Horner Paradiese": Gemeinsam gärtnern

Die "Horner Paradiese" sind das soziale Projekt der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal in Horn. Gewinnt der Stadtteil die Wette, erhält das Garten-Projekt eine Unterstützung. mehr

Mehr Videos
02:07
Hamburg Journal
04:37
Hamburg Journal

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 29.06.2019 | 22:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:01
Hamburg Journal
02:46
Hamburg Journal
02:22
Hamburg Journal