Hamburg: Umstrittener Umbau der Reventlowstraße geht weiter

Stand: 21.03.2024 21:07 Uhr

Der umstrittene Umbau der Reventlowstraße in Groß Flottbek geht weiter. Altonas CDU-Fraktion hatte dagegen geklagt - und scheiterte. Das Verwaltungsgericht Hamburg lehnte die Klage aus formalen Gründen ab.

Die Verwaltungsrichter und -richterinnen brauchen elf Seiten Urteilsbegründung für die simple Aussage: Eine Bezirksfraktion darf in dem Fall gar nicht klagen. Auch nicht, wenn sie die Mehrheit der Bezirksversammlung hinter sich hat. Und die Fraktion sei vom Umbau nicht direkt betroffen. Anders als die Anwohnerinnen und Anwohner. Sofort erklärte das Bezirksamt Altona, man halte an den Bauvorbereitungen fest. Mehrere alte Bäume wurden in der Reventlowstraße schon gefällt, um eine Veloroute zu bauen.

Mehrheit der Bezirksversammlung stimmte gegen Umbau

Die CDU und die Mehrheit der Bezirksversammlung hatten also vergeblich gegen den Ausbau gestimmt. Sie meinen, die Einkaufsmeile Waitzstraße werde erneut vom Verkehr abgeschnitten. Außerdem: Die Praxen der Ärzte und Ärztinnen seien schwerer erreichbar.

Das Straßenschild "Reventlowstraße" © Screenshot
AUDIO: Gericht entscheidet über Reventlowstraße in Hamburg (1 Min)

CDU lässt Beschwerde bei Oberverwaltungsgericht prüfen

Altonas Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg (Grüne) hatte den Beschluss beanstandet. Rechtlich war das offenbar korrekt. Sven Hielscher, der CDU-Fraktionsvorsitzende, lässt nun aber eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht prüfen. "Für den Einzelhandel in der Waitzstraße und alle Menschen, die darauf angewiesen sind, ist das eine bittere Entscheidung", so Hielscher.

Weitere Informationen
Stefanie von Berg (Grüne) spricht an mehreren Mikrofonen. (Archivbild) © picture alliance/dpa | Markus Scholz Foto: Markus Scholz

Bezirk Altona: Streit über Umbau der Reventlowstraße

In der Bezirksversammlung stimmte die große Mehrheit gegen den schnellen Umbau zur Veloroute. Doch die Bezirksamtsleitung besteht darauf. (02.03.2024) mehr

Baustellenschild © Fotolia.com Foto: animaflora

Einkaufsstraßen blockiert? Widerstand gegen Hamburger Bauprojekte

Es geht um die Waitzstraße, deren Geschäfte durch einen Umbau der Reventlowstraße leiden könnten. Und um die Osterstraße in Eimsbüttel. (07.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 21.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Marathon-Feld beim Hamburg-Marathon vor der Elbphilharmonie © Witters

Hamburg-Marathon live - Fragen stellen und mitdiskutieren

Den Hamburg-Marathon jetzt ive verfolgen, Fragen stellen und mitdiskutieren. Machen Sie mit! mehr