Hamburg: Ericuspromenade heißt jetzt Rudolf-Augstein-Promenade

Stand: 02.11.2023 15:08 Uhr

In Hamburg gibt es nun eine Rudolf-Augstein-Promenade. Die frühere Ericuspromenade rings um das Hochhaus des Nachrichtenmagazins "Spiegel" wurde am Donnerstag zu Ehren des "Spiegel"-Gründers Augstein umbenannt.

Der Publizist Rudolf Augstein war am 7. November 2002 im Alter von 79 Jahren gestorben, am 5. November wäre sein 100. Geburtstag. Um ihn darüber hinaus "zu würdigen und an diesen Ausnahmejournalisten und Ehrenbürger in der Medienmetropole Hamburg zu erinnern", hatte der Hamburger Senat die Umbenennung auf Initiative der Rudolf Augstein Stiftung und der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hin beschlossen.

Gründung des "Spiegels" im Jahr 1947

Das Spiegel-Verlagsgebäude an der Ericusspitze in Hamburg. © picture alliance / CHROMORANGE Foto: Christian Ohde
Die umbenannte Promenade befindet sich am "Spiegel"-Verlagsgebäude an der Ericusspitze.

Augstein hatte das Nachrichtenmagazin erstmals am 4. Januar 1947 herausgegeben. Er verstand das Blatt in den 1950er- und 1960er-Jahren als "Sturmgeschütz der Demokratie", in dem es innenpolitische Skandale aufdeckte. Bis ins hohe Alter bezog der streitbare Publizist selbst Stellung zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Brosda: "Haben Augstein viel zu verdanken"

Hamburgs Kultur- und Mediensenator Carsten Brosda (SPD) würdigte bei der feierlichen Benennung der Promenade die Verdienste Augsteins. "Nachkriegsdeutschland und insbesondere unsere Medienstadt haben Rudolf Augstein viel zu verdanken. Augstein war eine starke journalistische Stimme, die bis heute Maßstäbe setzt", sagte der SPD-Politiker. "Mit der Benennung der Rudolf-Augstein-Promenade markieren wir nicht nur die Heimat des Spiegel-Verlages, sondern setzen dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit ein ehrendes Andenken."

Rudolf Augstein Stiftung setzt sich für Pressefreiheit ein

Die geschäftsführende Vorständin der Rudolf Augstein Stiftung, Stephanie Reuter, wies darauf hin, dass Augstein sich auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst gewesen sei und kurz vor seinem Tod die Stiftung gegründet habe. "Diese trägt die Themen in die Zukunft, die Augstein bewegten", sagte sie. "Hierzu zählen künstlerische Experimente und Chancengerechtigkeit für Kinder. Vor allem aber auch die Verteidigung der Pressefreiheit und die Förderung von kritischem, unabhängigem Journalismus."

Weitere Informationen
Rudolf Augstein am Schreibtisch in seinem Büro. © picture-alliance / dpa

Rudolf Augstein: Ein streitbarer Geist

Der "Spiegel"-Gründer kämpfte für seine Überzeugungen - ging sogar ins Gefängnis. Am 5. November 2023 wäre er 100 Jahre alt geworden. mehr

Ein kleines Mädchen hält am 30. Oktober 1962 im Rahmen einer Demonstration gegen die Verhaftung von "Spiegel"-Redakteuren eines Ausgabe des Nachrichtenmagazins in den Händen. © picture-alliance / dpa Foto: Goettert

Seit Jahrzehnten blickt Deutschland in den "Spiegel"

Am 4. Januar 1947 erscheint der "Spiegel" zum ersten Mal. Das Magazin deckt etliche Skandale auf, stolpert aber auch selbst. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 02.11.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr