Fehlschlag Elbvertiefung? Schlickbagger kommen kaum hinterher

Stand: 06.10.2022 06:00 Uhr

War die letzte Elbvertiefung ein Fehlschlag? Nach Informationen von NDR 90,3 kommen Baggerschiffe derzeit kaum noch hinterher, zusätzlichen Schlick wegzubaggern, damit die Fahrrinne tief genug bleibt.

Ende Januar ist die bislang letzte Elbvertiefung offiziell abgeschlossen worden. Unabhängig von Ebbe und Flut sollten eigentlich Schiffe bis 13,50 Meter Tiefgang den Hamburger Hafen anlaufen können, bei Hochwasser ist sogar noch mehr möglich. Aber: In den vergangenen Monaten hat sich in der Fahrrinne offenbar deutlich mehr Schlick abgesetzt als erwartet.

Unter-Wasser-Böschungen brechen immer wieder ab

An vielen Stellen ist die Elbe nicht nur vertieft worden, die Fahrrinne wurde auch verbreitert. Und die neuen, unter Wasser liegenden Böschungen sind wohl nicht stabil genug, brechen immer wieder ab. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes musste seit Jahresbeginn schon mehr als 200 Mal neue Regeln für Schiffe erlassen, häufig geht es um den Tiefgang.

Fahrrinne öfter flacher als vorgesehen

In Höhe Stade etwa ist die gesamte Fahrrinne aktuell rund 60 Zentimeter flacher als vorgesehen. Vor rund einem Monat meldete die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Höhe Brokdorf rund einen Meter mehr Schlick als geplant. Große Schiffe sollen dort nur mit stark gedrosselter Geschwindigkeit fahren. Im Bundesverkehrsministerium ist dazu nach Informationen von NDR 90,3 am Donnerstag ein wichtiges Treffen geplant.

Drei große Baggerschiffe im Einsatz und viele Stellen offen

Aktuell sind auf der gesamten Elbe zwischen der Mündung und Hamburg nur drei große Baggerschiffe im Einsatz, eines davon im Hamburger Hafen. Das reicht offenbar nicht. Und scheinbar fehlt auch bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Personal, viele Stellen sind dort offen. Wenn sich die Situation nicht verbessert, könnte es wohl noch größere Einschränkungen geben. Schiffe dürfen dann möglicherweise nur noch mit weniger Ladung nach Hamburg fahren.

Dietrich Lehmann im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Probleme mit dem Schlick in der Hamburger Elbe (1 Min)

Laut Umweltverbänden war das Problem vorhersehbar, man habe schon vor zehn Jahren davor gewarnt. Malte Siegert vom NABU meint, man könne nicht gegen die Natur anbaggern.

Weitere Informationen
Belasteter Hafenschlick gefährdet Wattenmeer © NDR Foto: Julian Feldmann

Hamburg will 2022 keinen Elbschlick vor Scharhörn verklappen

Hamburg hatte Anfang des Jahres angekündigt, den Elbschlick künftig auch vor der Vogelschutzinsel Scharhörn abzuladen. (01.10.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.10.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Elbvertiefung

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr