Stand: 15.04.2020 10:31 Uhr  - NDR 90,3

Ein Jahr Moia in Hamburg: Corona-Krise sorgt für Probleme

Die VW-Tochter Moia hat vor einem Jahr ihren Fahrdienst in Hamburg gestartet. Obwohl das Unternehmen sein Geschäftsgebiet zuletzt ausgeweitet hat, steht es wegen der Corona-Krise nun vor großen Herausforderungen. Denn mit der Corona-Krise ist die Nachfrage eingebrochen. Inzwischen sind die gold-schwarzen Elektro-Kleinbusse nur noch nachts unterwegs.

Moia will nach Krise wachsen

Mit dem Ende der Kontaktbeschränkungen soll das Tagesgeschäft aber wieder anlaufen. Und Moia will wachsen: Im Laufe des Jahres sollen 170 neue Kleinbusse und 600 weitere Fahrer hinzukommen.

Zahl geteilter Fahrten bleibt gering

Preislich liegt eine Moia-Fahrt zwischen einer HVV-Karte und einer Taxifahrt. Zurzeit können Fahrgäste mit einem HVV-Ticket nachts kostenlos mitfahren. Keine Veränderungen gab es bei der Anzahl geteilter Fahrten. Nur bei 60 Prozent der Touren stieg auf dem Weg ein zweiter Fahrgast zu. Diese sogenannte Pooling-Rate hat sich in den vergangenen Monaten trotz steigender Passagierzahlen nicht erhöht.

Unterdessen hat der Fahrdienst ioki angekündigt, medizinisches Personal und Patienten in Osdorf und Lurup kostenlos zu transportieren.

Weitere Informationen

Corona und HVV: Änderungen bei S- und U-Bahnen

Im Hamburger Verkehrsverbund treten wegen der Corona-Krise ab 1. April weitere Änderungen bei U- und S-Bahnlinien in Kraft. Nachts gibt es Sonderkonditionen für Taxi- und Moia-Fahrten. (29.03.2020) mehr

Coronavirus: Moia stellt vorerst Betrieb ein

Der Sammeltaxi-Dienst Moia stellt wegen des Coronavirus seinen Betrieb vorübergehend ein. In Hamburg fahren ab dem 1. April vorerst keine Wagen mehr. Es würden kaum noch Fahrten bestellt. (20.03.2020) mehr

NDR Info

Corona-Ticker: Millionen für Digitalisierung der Schulen?

NDR Info

Schulen in Deutschland können im Zuge der Corona-Krise mit mehr Unterstützung bei der Digitalisierung rechnen. Dafür wollen Bund und Länder rund 500 Millionen Euro investieren. Mehr News im Live-Ticker. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.04.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:27
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal
02:31
Hamburg Journal