Stand: 24.09.2018 18:28 Uhr

Critical Mass: Fahrerflucht-Prozess gestartet

An jedem letzten Freitag im Monat fahren Tausende Radfahrer durch die Hamburger Innenstadt, um für bessere Bedingungen für Radfahrer im Straßenverkehr zu demonstrieren. Nicht alle Autofahrer wollen die Veranstaltung Critical Mass akzeptieren. Ein Rentner fuhr im August 2017 zwei Radfahrer an - und muss sich jetzt vor dem Hamburger Amtsgericht verantworten.

Vor Gericht gab der heute 71-Jährige am Montag den freundlichen älteren Herrn. Er lächelte in die Runde, begrüßte und verabschiedete alle Zeugen. An jenem Augustabend soll er ganz anders aufgetreten sein. "Wie ein Irrer," sagte ein Zeuge aus. "Sehr aggressiv" ein anderer.

Fahrerflucht nach Unfall

Der Angeklagte kam vom Segeln auf der Alster, als er auf der Schäferkampsallee auf die Critical Mass stieß. Statt stehenzubleiben, fuhr er einfach weiter und rammte einen Radfahrer. Es kam zum Tumult, der Rentner gab Gas und es kam zum zweiten Crash. Anschließend legte er den Rückwärtsgang ein und floh vor einem Polizisten, der auf dem Motorrad die Verfolgung aufgenommen hatte. Der Polizist konnte den Flüchtigen in der Bundesstraße anhalten, doch der wollte weder den Motor ausmachen noch aussteigen. Schließlich konnte der Polizist den Mann mithilfe weiterer Kollegen überwältigen und festnehmen.

Unfallfahrer gibt sich arglos

Der Fall scheint eindeutig, doch der 71-Jährige hat für alles eine Erklärung. Beim ersten Zusammenstoß habe er den Radfahrer nicht gesehen, beim zweiten sei er nur versehentlich vorwärts gefahren. Beim Polizeieinsatz habe er das Martinshorn nicht gehört und so weiter. Der Amtsrichter wird Mitte Oktober sein Urteil verkünden.

Weitere Informationen

Polizei nimmt Autofahrer bei Fahrraddemo fest

Bei der Fahrraddemo Critical Mass in Hamburg hat ein Autofahrer offenbar mehrere Radfahrer angefahren. Der 70-Jährige lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. (27.08.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.09.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:57
Hamburg Journal
03:22
Hamburg Journal
05:04
Hamburg Journal