Stand: 25.03.2020 13:47 Uhr  - NDR 90,3

Corona-Krise gefährdet Kreuzfahrt in Hamburg

Weltweit ruht die Kreuzfahrt bis mindestens Ende April. Sämtliche Reisen werden beendet oder sind bereits abgebrochen worden. Der Betreiber der Hamburger Kreuzfahrtterminals, Cruise Gate Hamburg (CGH), blickt wegen der Corona-Krise besorgt in die Zukunft. Die Unterbrechung werde massive Konsequenzen haben.

Das Cruise Center in Hamburg-Steinwerder © NDR Foto: Heiko Block

Kreuzfahrtterminals: Cruise Gate Hamburg besorgt

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Weltweit ruht derzeit die Kreuzfahrt. Der Betreiber drs Hamburger Kreuzfahrtterminals blickt besorgt in die Zukunft. Markus Lobsien berichtet.

2,29 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Terminalbetreiber CGH hat nur zwölf Mitarbeiter, die alle beschäftigt werden können. Viel dramatischer sei die Lage zum Beispiel beim externen Abfertigungspersonal, so CGH. Wenn keine Aufträge vorlägen, gebe es hier auch keine Arbeit. Ob etwa - wie bislang geplant - ein viertes Terminal kommt, oder auch die angekündigten Landstromanschlüsse, sei vollkommen unklar. Natürlich werde die Krise massive Auswirkungen auf finanzielle Pläne und die gesamte Branche haben, erklärte CGH.

Kommt "MS Amera" aus Brasilien?

Ein Schiff könnte aber tatsächlich noch nach Hamburg kommen: die "MS Amera". Das Schiff liegt noch in Brasilien - mit deutschen Gästen und Crewmitgliedern. Nach Angaben von Passagieren ist geplant, ohne Halt von dort bis Hamburg durchzufahren. Am 4. April würden sie dann in Hamburg ankommen. Offiziell bestätigt hat das die Reederei Phönix allerdings noch nicht.

Weitere Informationen
NDR Info

Corona-Live-Ticker: Distanz halten, Ruhe bewahren

NDR Info

Die Kontaktbeschränkungen werden weiter genau kontrolliert. Niedersachsens Gesundheitsministerin bittet die Bevölkerung um Geduld im Kampf gegen die Corona-Ausbreitung. Mehr News im Live-Ticker. mehr

NDR Info

Coronavirus-Update: Virologe Christian Drosten informiert

NDR Info

Was gibt es Neues in Sachen Coronavirus? Von Montag bis Freitag beantwortet Virus-Forscher Christian Drosten in einem Podcast Fragen und erläutert Hintergründe. mehr

Kurzarbeitergeld: So kann es helfen

Tausende Unternehmen schicken ihre Beschäftigten in der Corona-Krise in Kurzarbeit. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein und wie viel Geld bekommen die Betroffenen? (24.03.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.03.2020 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:30
Hamburg Journal
03:36
Hamburg Journal
02:46
Hamburg Journal