Bischofsburg bietet wieder Einblicke in die Geschichte Hamburgs

Stand: 09.08.2023 12:41 Uhr

Mit dem Museum "Die Bischofsburg" ist am Mittwoch ein besonderes Bodendenkmal in der Hamburger Innenstadt wiedereröffnet worden. Es liegt unterirdisch gegenüber der St. Petri-Kirche am Domplatz.

Das ringförmige Turmfundament aus dem 12. Jahrhundert mit seinen 19 Metern Durchmesser gilt nach Angaben des Archäologischen Museums Hamburg als das älteste erhaltene Steingebäude Hamburgs. Es war überraschend bei Bauarbeiten in den 1960er-Jahren entdeckt worden. Damals wurde der Fund als Fundament eines Wohnturms des Erzbischofs aus dem 11. Jahrhundert gedeutet und dementsprechend als Bischofsburg bezeichnet. Neuesten Forschungen zufolge handelt es sich jedoch um Überreste des ältesten Hamburger Stadttores.

Neue Lichtgestaltung, bessere Erklärungen

Videos
Blick in das wiedereröffnete Museum "Die Bischofsburg" in Hamburg. © NDR Foto: Karsten Sekund
1 Min

Bischofsburg in Hamburg wird wiedereröffnet

NDR 90,3 Reporter Karsten Sekund berichtet über den neuen Einblick in die Geschichte Hamburgs. 1 Min

Drei Jahre lang war die historische Stätte geschlossen. Das Fundament wurde mit einer Lichtinstallation neu in Szene gesetzt. Infotafeln dokumentieren zum einen die Ausgrabung und geben zum anderen Aufschluss über die Forschung zu Hamburgs mittelalterlicher Geschichte. "Die Ausstellung zeigt die neuesten Forschungsergebnisse zu den bedeutendsten archäologischen Denkmälern der Hamburger Innenstadt: Hammaburg und Neue Burg - beide in nächster Nähe gelegen", so das Museum.

Brosda: "Fundamente der hamburgischen Geschichte"

Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) sagte NDR 90,3 bei der Wiedereröffnung: "Es ist total schön, dass die Bischofsburg wieder gesehen werden kann." Die Bürgerinnen und Bürger bekämen Einblicke in die "Fundamente der hamburgischen Geschichte" - in eine Zeit, die ansonsten im Stadtbild nicht mehr sichtbar sei.

Eintritt kostenlos

Das Museum in der Straße Speersort ist montags bis sonnabends von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen
Eine Nachahmung der Hammaburg. © NDR

Die Hammaburg: Hamburgs historische Keimzelle am Domplatz

Lange war unklar, wo die Hammaburg, die erste Siedlung zwischen Elbe, Alster und Bille, genau stand. Unscheinbare Erdreste gaben Aufschluss. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 09.08.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Ausstellungen

Denkmal

Hamburger Geschichte

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr