Der Verkehr staut sich am Morgen im Stadtteil Veddel auf den Elbbrücken. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Autobahn 255 an den Elbbrücken: Bauarbeiten noch länger

Stand: 23.10.2021 11:41 Uhr

Autofahrende brauchen an den Elbbrücken noch mehr Geduld: Die aktuellen Bauarbeiten auf der A255 verlängern sich bis Mitte November. Und auch im kommenden Jahr wird dort gebaut.

Seit Juli ist das Autobahn-Eingangstor zur Hamburger Innenstadt ein Nadelöhr - und der Abschluss der Bauarbeiten zieht sich weiter hin. Zuletzt hieß es, Ende Oktober werde man fertig sein, jetzt sollen die Arbeiten bis Mitte November andauern, wie der Sprecher der Autobahn GmbH Nord, Christian Merl, sagte. Dann werde die viel befahrene Verbindung zwischen der Autobahn A1 (Bremen-Lübeck) und der Hamburger Innenstadt wieder sechsspurig befahrbar sein.

Lamellen und Leitplanken fehlen noch

Nach dem nächtlichen Rückbau der baustellenbedingten Verkehrsführung an diesem Wochenende muss aber erst die Erneuerung der Fahrbahn-Lamellen an der Brücke über den Müggenburger Zollhafen abgeschlossen werden. Außerdem fehlen noch einige Leitplanken.

Sanierungsplan wird gestreckt

Im nächsten Jahr will sich die Autobahn GmbH den Verkehrsknoten erneut vornehmen: Dann sollen noch ein Stück der Fahrbahn in Richtung Süden und ein kleines Stück in Richtung Hamburg-Zentrum saniert werden. Hintergrund der Verzögerung sind die langen Staus, die sich nach Beginn der Bauarbeiten im Sommer bildeten. Die Planer entschieden daraufhin, die Sanierung zu strecken. Die Unterbrechung sei nun erforderlich, weil Asphaltarbeiten im Winter keinen Sinn machten, erklärte Merl.

Die auch als Abzweig Veddel bekannte Autobahn wird an Werktagen von rund 116.000 Fahrzeugen genutzt, vor allem von Pendlern und Pendlerinnen aus dem Süden und Osten Hamburgs sowie aus Niedersachsen.

Weitere Informationen
Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Malte Christians

Bauarbeiten südlich der Hamburger Elbbrücken gestartet

Seit Anfang Juli wird auf der A255 gebaut. Umleitungen sind ausgeschildert. Wie lange die Bauarbeiten andauern, ist noch nicht klar. (02.07.2021) mehr

Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.10.2021 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Christoph Holstein, Hamburger Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport © Witters

Corona: Kommen in Hamburg Fußballspiele ohne Auswärtsfans?

Hamburgs Sport-Staatsrat Holstein stellt strengere Corona-Regeln für Sport-Events und Amateursport in Aussicht. Unter anderem: 2G-Plus. mehr