Stand: 18.06.2019 07:50 Uhr

Altona: Bunker neben Schule wird abgerissen

Der Bunker steht nur zehn Meter neben der Grundschule Thadenstraße.

Die SAGA Unternehmensgruppe reißt in Altona den Weltkriegsbunker Saßstraße neben der Grundschule Thadenstraße ab. Nach Elternprotesten werden die Schulkinder nun weitgehend von Lärm und Erschütterungen verschont. Die Schule steht nur zehn Meter neben dem Bunker.

Protest von Eltern hat Abriss verzögert

Schon vor zwei Jahren wollte die SAGA den Betonklotz abreißen, um 44 Sozialwohnungen zu errichten. Doch Elternvertreter protestierten. Sie fragten, wie sich Kinder und Lehrer konzentrieren sollten, wenn die Bagger dröhnen und die Erde wackelt. Sie hatten Erfolg: Nun zogen acht Klassen auf dem Schulgelände in Container um.

Spezielle Quellmittel lassen Beton leise aufplatzen

Die Mutter eines Viertklässlers der Schule Thadenstraße erklärt NDR 90,3 jedoch, für die Lehrer sei der Unterricht in den kleinen Containern hart, während die Kinder gar nicht viel vom Abriss mitbekämen. Das liegt auch daran, dass die SAGA neben Fräsen und Greifscheren auch Quellmittel einsetzt, die den Beton leise aufplatzen lassen. Laut SAGA ist das spezielle Verfahren erschütterungsärmer als herkömmliche Verfahren.

Bauarbeiten bis Ende des Jahres

Die Bunkerdecke sei bereits ganz abgetragen, Ende des Jahres sei der Abriss durch. Vor Kurzem hat die SAGA bereits den Hochbunker Holstenstraße, Ecke Louise-Schröder-Straße, für den Wohnungsbau abgerissen.

Weitere Informationen

Hamburg ist Bunker-Hochburg

Mehr als 1.000 Bunker gab es zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Hamburg. Hunderte liegen im Verborgenen, aber oft ganz nah. Einige Anlagen wurden abgerissen, andere umgebaut. mehr

Bunkerabriss neben Schule empört Eltern

In Hamburg-Altona soll bald ein Bunker abgerissen werden. Doch direkt nebenan befindet sich eine Grundschule. Die Eltern wehren sich gegen die geplanten Spreng- und Baggerarbeiten. (03.11.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.11.2016 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:23
Hamburg Journal
02:30
Hamburg Journal
01:58
Hamburg Journal